Extremwertaufgabe

Neue Frage »

abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Edit (mY+): Hilfeersuchen bzw. -rufe sind schlecht und schon gar nicht im Titel gerne gesehen. Titel modifiziert.


Ich weiß:

Fläche:

A=1/3*c*hc

f(x)=g=(1)/(1+x^2)

das heißt:

A=(x+1)/(1+x^2)

und jetzt nur noch die Est berechnen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe Hilfe
Zitat:
Original von abdul95
Fläche:

A=1/3*c*hc

Soll das so heißen?
Wieso steht denn da der Faktor ? Da muss hin.

Zitat:
Original von abdul95
f(x)=g=(1)/(1+x^2)

Was ist denn g?
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das raus

Muss ich jetzt daraus die Est berechnen? dann wars das doch oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da musst du jetzt die Extremstelle(n) berechnen.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt da zufällig

E(1/5) sowie E2(-1/-0,5)
raus?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abdul95
kommt da zufällig

E(1/5) sowie E2(-1/-0,5)
raus?


Ist das ein Tippfehler bei E(1/5)? Das muss E(1/0,5) heißen.
Da der Punkt im ersten Quadranten gesucht ist: Welcher von den beiden Extremstellen ist da wichtig? Da musst du dann noch den zugehörigen Funktionswert berechnen.

Eventuell musst du dann auch noch zeigen, dass die berechnete Extremstelle wirklich ein Maximum (und kein Minimum) ist.
 
 
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

ups genau war ein Tippfehler sorry

also stimmen die EST?

Die Frage ist ja. Für welche Lage des Punktes.... wie gehe ich jetzt voran?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Punkt im ersten Quadranten liegen soll, muss die x-Koordinate positiv sein. Also ist nur x=1 möglich.
Der Punkt soll auf der Funktion f liegen. Wie berechnet man da jetzt den Funktionswert?
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

E(1/0,5)

also den x-Wert (1)

in der "NormalFunktion iensetzenn, dass mit dem A(sioehe Bild)

dann habe ich 0,5 raus?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in einsetzt, erhältst du den Flächeninhalt des Dreiecks, aber nicht die y-Koordinate des gesuchten Punktes

Dazu musst du die x-Koordinate in einsetzen. Hier ist es jetzt Zufall, dass da auch 0,5 raus kommt, aber das ist nicht immer so.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es dort einsetze bekomme ich


matheboard.de/latex2png/latex2png.php?f%28x%29=\frac{1}{1+x^2}


0,80

Also lautet die Antowrt: In dem Punkt (1/0,8) ist der F. des Dreiecks extremal?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du da jetzt 0,5 eingesetzt?

Der x-Wert ist doch x=1. Den musst du da einsetzen.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

ups genau hehe Big Laugh kommt doch 0,5 raus also stimmt der Antwortsatz?

(Nebenfrage kannst du noch kurz bei 2 andere Aufgaben helfen?)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also liegt der Punkt im ersten Quadranten bei (1/0,5). Der Flächeninhalt des Dreiecks ist 0,5.

Ja, ich kann dir noch bei weiteren Aufgaben helfen. Aber da solltest du einen neuen Thread aufmachen. smile
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich, heir isnd die:

Die sind dadrunter, und heißen:


" Grenzwertbetrachtung"

UND

waagerechte tangente
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »