Herangehensweise Analysis Aufgaben

Neue Frage »

meowmeow Auf diesen Beitrag antworten »
Herangehensweise Analysis Aufgaben
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Ich schreibe Demnächst eine Klausur über das bisher gelernte Analysis wissen.
Wir haben schon von Kurvendiskussionen bis zu Schnittwinkeln relativ viel durchgenommen.
Mein Hauptproblem besteht aber beim analysieren der Fragestellungen, wenn nun beispielsweise nach einem Schnittpunkt gefragt wird oder man anhand dieses Schnittpunktes weitere Eigenschaften ausfindig machen muss komme ich nicht weiter. Also grob gesagt im Aufstellen bzw. gleichstellen der verschiedenen Funktionen.
Hätte da jemand einen Typ?

Meine Ideen:
Ich weiss z.B., dass die erste Ableitung gleich derSteigung ist und die 2. Ableitung gleich der Wendestelle(also gleich Null). Doch wenn ich nun die Wendestelle habe, jedoch auf die Wendetangente kommen muss, welche Gleichungen stelle ich da gleich?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Typ wohl nicht, vielleicht einen Tipp (!) Big Laugh
________________

Beim Wendepunkt musst du erst mal den y-Wert ermitteln, indem du dessen x-Wert wo einsetzt?
Die Steigung bekommst du - wie schon von dir beschrieben - mittels der 1. Ableitung.
Nun hat man einen Punkt der Geraden und deren Steigung. Wie wird daraus die Gleichung der Geraden bestimmt?

mY+
meowmeow Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, ja klar doch!

Auf den y-Punkt wird mal wohl durch einsetzen in die Funktionsgleichung kommen, aber in welche? In jene der 2.Ableitung oder in der original- Gleichung?
Die Gleichung sollte man über die Punkt-Strichformel bekommen, aber man hat ja nur einen x-Wert und einen y-Wert? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man setzt selbstverständlich den x-Wert in den Original-Funktionsterm ein. Denn der damit verknüpfte Funktionswert stellt die y-Koordinate des Kurvenpunktes dar.
Die 2. Ableitung - sie gibt die Krümmung an - ist ja dort gleich Null.
Und die Punkt-Richtungsform ist der richtige Ansatz. Wenn du diese erst einmal allgemein hinschreibst, wirst du sehen, dass neben der Steigung eben nur die Koordinaten eines einzigen Punktes bekannt sein müssen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »