Strahlensätze

Neue Frage »

Mitzekatzenmalen Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Meine Frage:
Ein Sendemast steht in 90m Entfernung vor einer 8m hohen Mauer. Steht der Beobachter 15m weit hinter der Mauer, so sieht er den oberen Teil des Sendemasts über die Mauer ragen. Steht er 45m hinter der Mauer, so sieht er doppelt so viel vom Mast.
a)Berechne die Höhe des Sendemasts, wenn sich die Augen des Beobachters 1,70m über dem Boden befinden.
b)Wie viel kann ein Kind (Augenhöhe 1m) jeweils vom Mast sehen, wenn es sich in den gleichen Entfernungen hinter der Mauer befindet wie der größere Beobachter?

Meine Ideen:
Ich habe eine Lösung, aller Dings, ist sie sehr kompliziert und mein Lehrer meint, es geht einfacher...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Dann zeige uns doch mal deine Lösung, dann können wir drüber reden, wie es einfacher geht.

smile
Mitzekatzenmalen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
also wenn der Mann 15m da hinter steht, dann sieht er x,
wenn er 45m dahinter steht, sieht er 2x

also muss h(Sendemast)=2x+l45 sein
l45 steht für, die länge -2x
und l15 für die länge -x

also: wenn ich die strahlensätze anwende erhalte ich: l15/105=6.3/15 (44.1m)
und: l45/135=6.3/45 (18.9m)
so dann fehlt aber noch x: ich weiß: um x zu erhalten muss ich x=h-l15 rechnen
da ich so alleine sonst 2 unbekannte hätte, müsste ich eine zweite Verhältnisgleichung aufstellen: 2x=h-l45

dann setzte ich die eine in die andere ein: 2(h-l15)=h-l45

setzte alle bekannte ein: 2(h-44.1)=h-18.9 löse das ganze auf und erhalte: 64.7m

das ist die lösung für a)


für b) muss ich das ganze nur wiederholen nur das ganze zu x umstellen und anstatt 6.3 7 nehmen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Bis zur drittletzten Zeile ist alles richtig. Freude

Kann es sein, dass du die Klammer falsch aufgelöst hast?

Bin gerade auf das Handy angewiesen, daher poste ich nicht so ausführlich. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »