Varianz errechnen durch Auflösung mit [E] und Standardabweichung

Neue Frage »

julia77 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz errechnen durch Auflösung mit [E] und Standardabweichung
Meine Frage:
Huhu Leute,

ich habe hier ein kleines statistisches Problem bei meiner Klausurvorbereitung.


Man soll folgende Formel ausrechnen bzw. die Varianz ausrechnen (schon etwas vereinfacht):

Var[5R-7v]=

erwartungswert(r)= 20 standardabweichung(r)=60
erwartungswert(v)= 5 standardabweichung(v)=7
standardabweichung [r,v]= -3


Hoffe kann hier auch weiter helfen und ihr evtl. mir. Denke das es einfacher ist als ich mir gerade vorstelle.

Lieben Gruß an Alle!

Meine Ideen:
Auflösen erstmal kein Problem, bin mir unsicher ob ich die Standardabweichung nun mit rein nehmen muss oder nicht (Cov)??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "standardabweichung [r,v]"? Soll das die Kovarianz dieser beiden Größen sein? Der Korrelationskoeffizient sicher nicht, denn der muss ja betragsmäßig kleiner gleich 1 sein.

Ok, ich gehe mal von Kovarianz aus. Dann berechnet man die gesuchte Varianz einfach über die Bilinearität der Kovarianz:

Var[5r-7v] = Cov[5r-7v,5r-7v] = Cov[5r-7v,5r] - Cov[5r-7v,7v] = Cov[5r,5r] - Cov[7v,5r] - Cov[5r,7v] + Cov[7v,7v]
= 25*Cov[r,r] - 35*Cov[v,r] - 35*Cov[r,v] + 49*Cov[v,v] = 25*Var[r] - 70*Cov[v,r] + 49*Var[v]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »