Drei Vektoren gegeben und einer gesucht

Neue Frage »

Scotch Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Vektoren gegeben und einer gesucht
Meine Frage:
Also gegeben sind a (-3 2 4). b (5 1 3). c (0 -4 1)
gesucht ist d mit d= -2a + 3b -c

über jeden Buchstabe ein vektorpfeil

Meine Ideen:
so meine Idee war ich berechne die Beträge und habe für |a|=5,39 le; |b|=5,92 und |c|= 4,12
dann habe ich das in die gegebene Formel für d eingesetzt und habe für |d|=2,86 le aber es sind ja die Koordinaten gesucht und nicht die Beträge! also wie komm ich jetzt dahin?

danke im voraus! smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Vektor hast, was ist dann der Vektor ? Und wie addiert man nochmal Vektoren? Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja indem du halt nicht die Beträge nimmst, sondern die Vektoren selbst. Augenzwinkern
Das nennt man dann übrigens auch "den Vektor d als Linearkombination von a,b und c darstellen".
Scotch Auf diesen Beitrag antworten »

ja cool danke, aber ich verstehs trotzdem nicht... und wozu Brauch ich dann die Formel?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn nicht? Kannst du den Vektor berechnen? Und kannst du Vektoren addieren? Das ist eigentlich alles, was hier zu machen ist.

Die Formel braucht man für andere Aufgaben, diese gibt dir ja die Länge eines Vektors an. Die Länge eines Vektors braucht man etwa, um den Abstand zwischen zwei Punkten oder den Abstand zwischen Punkt und Gerade oder Abstand zwischen Ebene und Ebene oder...zu berechnen. Um den Vektor zu bestimmen, wird der also nicht gebraucht.
Scotch Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab's mal probiert: ich habe für d=(21 3 0) raus stimmt das?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. smile
Scotch Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »