Vergleichsarbeit...

Neue Frage »

Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleichsarbeit...
Hey leute ich schreib in ein paar Monaten eine Vergleichsarbeit in Mathe, und hab ehrlich gesagt angst... Wenn ihr vielleicht wisst was drin vor kommt, könnt ihr mir das vielleicht sagen damit ich mich vorbereiten kann??


Danke im Voraus
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vergleichsarbeit...
welche Klasse, Bundesland, Schulform bist du denn?
Das Binom Auf diesen Beitrag antworten »

ok, was immer drin ist, wäre die Körperberechnung , Zinsrechnung, Sinus - Kosinus, und etwas Stochastik ( Wahrscheinlichkeit, Permutation, usw.) - die Funktionen (linear + quadrat. nicht zu vergessen)

man sollte für den Kopfrechen teil die Quadratzahlen gut können, Baumdiagramme berechnen, Funktionsgleichungen ablesen können

das wäre jetzt mal alles für Klasse 10 - davon bin ich jetzt mal ausgegangen, da man meistens dort Vergleichsarbeiten schreibt
Tanzen
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

Nein so weit bin ich noch nicht bin in der 8. Klasse Gymnasium Hamburg
Bin eigentlich gut in mathe aber meine Lehrerin hat uns Heute die Vergleichsarbeit vom letzten Jahr gegeben und ich konnte nur 4 von 10 oder so unglücklich Ich brauche dringend hilfe Hilfe
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

nanana, nur nicht bange machen lassen, nix wird so heiss gegessen wies gekocht wird!

was kam denn in der klausur dran, was du nich verstehst?
Kyrill Auf diesen Beitrag antworten »

Also Vergleichsarbeiten hatten wir auch bei uns.

Ich glaub das ist nichts anderes als normale, nur dass die mit den Arbeiten der Prallelklassen verglichen wird. Oder liege ich falsch?
 
 
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

Es kamen so welche Textaufgaben vor, ich kann euch ja mal eine aufschreiben,
also:

Frau Meyer fährt mit ihrem Diesel-Pkw im Jahr 18 000km. Die hälfte davon legt sie im Stadtverkehr zurück, 20% auf der Landstraße und den Rest auf der Auobahn. In der Stadt verbraucht ihr Auto durchschnittlich 7,5 Liter auf 100km Strecke, auf der Landstraße durchschnittlich 5,8 Liter und auf der Autobahn durchschnittlich 6,3 Liter.

a) Berechne, wie viele Liter Dieseltreibstoff sie insgesamt in einem Jahr kaufen muss.
b) Bestimme ihren Gesamt-Durchschnittsverbrauch auf 100km.

Einmal das und dannach kam:

Frau Meyer will sich ein neues Auto kaufen. Sie muss sich zwischen einem Auto mit Benzinmotor und einem mit Dieselmotor entscheiden; ihre Jahres-Fahrstrecke bleibt bei 18 000km.

Der "Benziner" soll 16 500 Euro kosten. Er verbraucht insgesamt durchschnittlich 8,5 Liter auf 100km, und ein Liter Benzin kostet 1,27 Euro.

Der "Diesel" soll 17 800 Euro kosten. Er verbraucht insgesamt durchschnittlich 6,9 Liter auf 100km, ein Liter Diesel kostet 1,09 Euro.

c) Berechne für beide Autos die Treibstoffkosten während eines Jahres.
d) Bestimme die Fahrstrecke, nach der der Mehrpreis des Diesel-Pkw durch dessen geringere Verbrauchskosten aufgehoben ist.



Also für mich war die ÄTZEND smile
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleichsarbeiten sind Arbeiten die zentral für das Bundesland (oder gar in Kooperation mit mehreren Bundessländern) gestellt werden.

Ziel: Einheitlicher Lernstandart + Bildungsschwache Regionen erkennen
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben kannst du beide ganz normal mit Dreisatz lösen.

Aufgabe 1)
1)
9000 Km im Stadtverkehr -> gesamten Verbrauch ausrechnen

2)
von 18000 Km -> 20% ausrechnen (Landstr.) -> ges. Verbrauch ausrechnen

3)
Rest Km -> -> Verbrauch ausrechnen

den gesamten Verbrauch 1) 2) 3) addieren...
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du ja schon recht, aber was ist mit den anderen Aufgaben??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »