Differentialgleichung

Neue Frage »

BuLLz Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung




Ist es schlimm, wenn 2y dort steht? Habe etwas in Erinnerung, dass y alleine stehen muss?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht schlimm.
BuLLz Auf diesen Beitrag antworten »









Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Bis dahin passt es, abgesehen von der Verwechslung von x und y.

Nun bringe die 2 im Nenner nach rechts und verbaue es in den Logarithmus.
Noch den Logarithmus auflösen und fertig. Beachte, dass su auf beiden Seiten den Logarithmus hast. So mit der e-Funktion rumzuspielen wie du das machst ist unnötig/falsch.
BuLLz Auf diesen Beitrag antworten »



Ich habe gerade die vier Rechengeln für Logarithmen vor mir. Wenn ich die 2 rüber bringe, dann ist es ja nur ein Vorfaktor und laut dem Gesetz wird dieser zum Exponenten.


Dann würde ich es erstmal so schreiben:



nun mit dem Gesetz:



Jetzt e-Funktion zum Auflösen des Logarithmus:



und C als K schreiben:



Wenn es stimmen sollte, ist es aber mal ein ungewöhnliches Ergebnis. Sonst war es eigentlich immer so, dass die Konstante alleine stand. Im weiteren Verlauf wurde diese Konstante dann zur Funktion etc. Allerdings war es ja jetzt keine inhomogene DGL, und somit msste das jetzt mein Endergebnis sein, oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wendest du die e-Funktion an, dann wird die ganze rechte Seite huckepack genommen!

(Dass du teilweise noch links 1/2 stehen hast, was nicht hingehört, sei ignoriert. Offensichtlich ein Kopierfehler)



Führe es von da an nochmals zu Ende unter Berücksichtigung der Potenzgesetze
 
 
BuLLz Auf diesen Beitrag antworten »





alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke das Potenzgesetz:

BuLLz Auf diesen Beitrag antworten »





Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun passt es. Den Betrag kannst du weglassen und würde ich zu umbenennen.




Augenzwinkern
BuLLz Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch meine entgültige Lösung oder muss ich aus dem "d" noch eine Funktion machen? Also ich konnte ja am Anfang die Variablen trennen. Also müsste es ja jetzt mein Endergebnis sein wo ich die Anfangsbedingungen einsetzen könnte oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist fertig. d (normalerweise halt c, aber das hatten wir ja umbenannt) ist deine Konstante. Mit einer Anfangsbedingung kannst du diese spezifizieren Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »