Potenzreihe und Indexverschiebung

Neue Frage »

mathisfun Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe und Indexverschiebung
Meine Frage:
Hallo zusammen,
lerne gerade für die Prüfung und verstehe nicht ganz, warum es erlaubt ist, den Index so zu verschieben.


Meine Ideen:
Es geht um die zweite Summe. Warum gilt es, dass

Wenn ich das für n=3 ausschreibe, ist das doch nicht gleich.

In diesem Beispiel verstehe ich auch nicht, warum das gleich sein sollte.

Warum bleibt k=0?
Wäre dankbar, wenn mir jemand das erklären könnte.
LG
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die Anzahl der Summanden bleibt gleich und damit auch die Exponenten die gleichen bleiben wird
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe und Indexverschiebung
Zitat:
Original von mathisfun

Setze j:=n-1 und ersetze dann alle n auf der linken Seite. Am Ende benennst du j wieder in n um.
Zitat:
Original von mathisfun
Es geht um die zweite Summe. Warum gilt es, dass

Wenn ich das für n=3 ausschreibe, ist das doch nicht gleich.

Das gilt auch nicht. Du musst den gesamten Ausdruck beachten, denn es wird ja über alle n summiert und nicht nur über n=3.
Zitat:
Original von mathisfun
In diesem Beispiel verstehe ich auch nicht, warum das gleich sein sollte.

Warum bleibt k=0?

Na ja, auf der linken Seite verlierst (bzw. gewinnst) du nichts, wenn du die Summe ab k=1 laufen lässt, denn für k=0 steht da ja 0. Dann dasselbe wie oben, d.h. setze j:=k-1.
mathisfun Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Wie es mit dem Einsetzen von j:=n-1 genau funktioniert, habe ich leider nicht so gut verstanden. Ich glaube aber, ich weiß , wie man vom linken Ausdruck zum rechten kommt, nämlich so:
LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathisfun
Wie es mit dem Einsetzen von j:=n-1 genau funktioniert, habe ich leider nicht so gut verstanden.

Umgestellt bedeutet das ja , und nun ersetzt du stur und konsequent jedes Auftreten von in der Formel durch :



Den Start schreibt man natürlich besser umgestellt als , während sich der obere Index bei dieser Verschiebung nicht ändert. Es geht also weiter mit

.

Nun tauscht man Symbol wieder durch aus, denn letztlich ist es ja gleichgültig, wie man Summationsindizes benennt - solange diese Benennung nicht mit anderen bereits vorbelegten Symbolen kollidiert.


Solange man sich auf dem Gebiet der Indexverschiebung unsicher fühlt, empfehle ich genau wie magic_hero diesen "zweistufigen" Weg, d.h. über diese "Zwischenbezeichnung" . Sollte das Verständnis dessen erleichtern, was da inhaltlich abläuft.



P.S.: Bei endlichen oberen Summenindex würde übrigens aus , das wäre noch anzumerken, denn es handelt sich ja bei der mittleren Summe wörtlich um "die Summe von bis zur oberen Grenze ", was bei der Umstellung berücksichtigt werden muss!
mathisfun Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die gute Erklärung!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »