Lineare Optimierung

Neue Frage »

Sarah__ Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Meine Frage:
Hallo, habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabenstellung:

Die Punkte P1(0;0), P2(4;0), P3 (5;1) P4(3;3) P5(1;4) und P6 (0;4) bilden die Eckpunkte eines beschränkten Gebietes Z.
a) Beschreiben sie Z mit Hilfe von Ungleichungen.
b) Bestimmen sie diejenigen Punkte aus Z, in denen folgende Zielfunktionen ihr Maximum bzw. Minimum annehmen: r) z=3x+y s) z= -2x+y t) z=x+2y

Meine Ideen:
Leider ist das ganze schon ein paar Semester her und ich lerne es momentan zur Auffrischung, deshalb nur begrenzte Ansätze:

a)



und, dass x und y größer gleich 0 sein müssen.

Würde mich über jede Hilfe freuen smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah__


a)



und, dass x und y größer gleich 0 sein müssen.



Hallo,

die Bedingung, dass ist schon mal gut. Diese Bedingung ergibt sich jeweils aus den Punkten (0/0),(4/0) und (0/0),(0/4).

Die Bedingung, dass ergibt sich aus den Punkten (0/4),(1/4). Die Gerade mit den beiden Punkten beschränkt die Fläche in y-Richtung.

Jetzt kann man die nächste Ungleichung (Restriktion) aus den beiden Punkten (1/4) und (3/3) basteln.

Das geht erst einmal so, wie das bestimmen einer Geradengleichung aus zwei Punkten. Hast du dazu eine Idee ?

Grüße.
Sarah__ Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, dass ging ja schnell smile

Wenn ich von Vektoren ausgehen würde, würde ich einen als Stützvektor wählen (1/4) und den anderen 3-1=2 und 3-4=-1 also (2/-1) als Richtungsvektor wählen oder? smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Gerade in parameterform angibt, sind deine Angaben richtig.

Wenn man aber in Aufgabenteil b die Lösungen rechnerisch bestimmen will, ist die koordinatenform zielführender. Wie sieht hier dann Geradengleichung aus ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »