Binomialverteilung

Neue Frage »

Gastuser9990 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Habe ein Problem bei folgender Aufgabenstellung: In einem Buch mit 320 Seiten gibt es insgesamt 40 Druckfehler. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Seite a) keinen Druckfehler, b) genau einen Druckfehler, c) mindestens zwei Druckfehler enthält.

Ist über die Binomialverteilung zu lösen, rätsele aber über das n, k und p ... Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir uns eine konkrete Seite hervornehmen, dann landet jeder eizelne der insgesamt Druckfehler mit Wahrscheinlichkeit auf dieser Seite, und laut Modell nehmen wir Unabhängigkeit zwischen den einzelnen Druckfehlerpositionen an. Es ist demnach die zufällige Fehlerzahl auf dieser Seite.

Das jeweilige , von dem du sprichst, variiert von Teilaufgabe zu Teilaufgabe, und letztere lassen sich ja auch nicht auf ein reduzieren, sondern allgemeiner auf gewisse Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich .
Gastuser9990 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Im Endeffekt eine sehr einfache Aufgabe, da war wohl ein Knopf im Kopf Augenzwinkern

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »