Aufgaben zur stochastik

Neue Frage »

ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur stochastik
hallo zusammen...

ich hab grade ne leistungskontrolle über das gebiet stochastik geschrieben.
da ich vorher dummerweise 3 wochen gefehlt hab bin ich in dem stoffgebiet nicht der absolute hit.

hab mir mal noch 2 fragen notiert wo ich mir unsicher bin, vllt kann die ja mal jemand nachrechnen.

1. in einer klasse sind 26 schüler!
a) wieviel möglichkeiten gibt es, diese in eine reihe auszustellen

Lösung: permutation, also 26! = 4,03 *10^26
also ehrlich gesagt finde ich die zahl dann doch nen bissl hoch

b) wieviele möglichkeiten gibt es, 3 physikhelfer davon auszuwählen

Lösung:

c) mit welcher Wahrscheinlichkeit sind 3 freunde die 3 auserwälhten?

da fiel mir allerdings nix dazu ein...

danke schonmal

gruß jens
ale Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur stochastik
Zitat:

1. in einer klasse sind 26 schüler!
a) wieviel möglichkeiten gibt es, diese in eine reihe auszustellen

Lösung: permutation, also 26! = 4,03 *10^26
also ehrlich gesagt finde ich die zahl dann doch nen bissl hoch
stimmt aber Augenzwinkern

Zitat:
b) wieviele möglichkeiten gibt es, 3 physikhelfer davon auszuwählen

Lösung:
auch richtig

Zitat:
c) mit welcher Wahrscheinlichkeit sind 3 freunde die 3 auserwälhten?

kann man nur mit dieser angabe nicht beantworten. Augenzwinkern man muss dazu wissen wer die freunde sind

Lg,

ale
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur stochastik
Zitat:
Original von ale
Zitat:

1. in einer klasse sind 26 schüler!

[QUOTE]c) mit welcher Wahrscheinlichkeit sind 3 freunde die 3 auserwälhten?

kann man nur mit dieser angabe nicht beantworten. Augenzwinkern man muss dazu wissen wer die freunde sind


die frage hab ich meinem lehrer auch gestellt aber er meinte das es lösbar wäre auch ohne die angabe, wieviel freunde es generell in der klasse gibt oder aus welcher gruppe die kommen sollen.

naja, die eine bewertungseinheit wird es nun auch nicht reißen.
mal sehen was rauskommt.

danke erstmal, wenn aber noch jemand nen tipp hat, immer her damit.

gruß jens
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur stochastik
Die Aussage deines Lehrers ist schlichtweg falsch.

Gegenbeispiel Teil 1: Alle Schüler sind Freunde, die Wahrscheinlichkeit ist eins.

Gegenbeispiel Teil 2: Keiner (oder nur zwei) der Schüler ist (sind) untereinander befreundet, die Wahrscheinlichkeit ist null.
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur stochastik
hmm... im printip teile ich ja deine auffassung, aber...

da müssen wir halt warten bis ich den wieder bekomme und dann kann ich ja mal die lösung posten, für diejenigen, die es interessiert.

irgend ne antwort muss ja möglich sein sonst hätte er die aufgabe ja gar nicht gestellt.

naja, wie gesagt, abwarten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »