Verschoben! Über Kugel integrieren

Neue Frage »

MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Über Kugel integrieren
Meine Frage:
Hi,
ich habe da eine Frage zu einer Aufgabe und wäre für einen kleinen Tip sehr dankbar smile
Berechne für die obere Halbkugel:



Meine Ideen:
Zunächst habe ich mir überlegt, dass man die Angaben recht gut auf Polarkoordinaten umschreiben kann.
Es ist ja immer:

Also müsste doch auch gelten:

und daraus könnte man nach den Kugelkoordinaten doch machen:

Wenn man nun nur die obere Hälfte der Kugel betrachtet, ist doch klar, das der Winkel theta zwischen 0 und pi läuft und der Winkel phi zwischen 0 und 2 pi. Aber wie ersetze ich nun das y im Integrand? Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Übermorgen ist Klausur angesagt und das verstehe ich einfach noch nicht. :/
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Über Kugel integrieren
Wenn ihr die Flächeninhaltsformel für Kreise kennt [naja, besser: benutzen dürft], würde ich direkt den Satz von Fubini benutzen.
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, nein, dürfen wir leider nicht :/ Wir sollen es über die Koordinatentransformation machen :/
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann halt so.
Dabei ist deine Frage also nur, was du mit dem im Integranden machst?
Dann solltest du dir ansehen, wie eure Kugelkoordinaten aussehen und was in der dritten Komponente "des Vektors mit und Sinus- und Cosinus-Termen" steht. D.h. worauf die -Komponente bei der Transformation in Kugel-Koordinaten abgebildet wird.
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja dann r* cos(theta). Und das kann ich dann einfach einsetzen und darüber integrieren?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Vergiss aber die Funktionaldeterminante nicht (oder wie ihr das nennt).
 
 
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, hier weiß ich jetzt nicht, was du meinst?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr denn den Transformationssatz formuliert? Da kam doch sicher eine Determinante vor.
Ansonsten hilft auch eine Google-Suche nach "Funktionaldeterminante" (!)
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

okay, habs raus gekriegt. In diesem Fall muss ich r cos(theta) an meinen term ranmultiplizieren
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher trigonometrische Term dabeisteht, hängt von eurer Parametrisierung ab, aber sollte eigentlich quadratisch auftreten.
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, du hast vollkommen recht. hatte beim ausrechnen der Determinante einen Fehler gemacht. Danke für die Hilfe. ich glaube ich weiß jetzt, wie es geht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »