Absolute Konvergenz Exponentialreihe --> Konvergenz Sinusreihe

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute Konvergenz Exponentialreihe --> Konvergenz Sinusreihe
Moin,

Warum folgt aus der absoluten konvergenz der Exponentialreihe

,

unmittelbar, dass auch die Reihen



und



absolut konvergieren?

Ich komm nur durch viel abschätzen mit Cauchy:

Es gibt zu jedem ein , so dass für alle

darauf.

Hier steht aber das folgt unmittelbar. Ist das so gemeint wie ich das gemacht habe?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

konvergiert eine Folge absolut so konvergiert auch jede Teilfolge davon absolut.

Hier ist sogar , eine Majorante der beiden anderem Reihen.

Edit: Index der Majorante ausgebessert.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

ich verstehe nicht ganz warum

eine Teilfolge von sein soll.

Die Folgeglieder sind doch hier .

also die Folge wäre für mich eine Teilfolge.

Und zum Majorantenkriterium:

Dazu müsste ich doch erstmal zeigen, dass gilt

und das scheint mir jetzt beim ersten Versuch mit Induktion nicht so einfach zu sein..

Edit: Das mit dem Index den du geändert hast verstehe ich auch nicht. Es gilt dann vielleicht aber ich kenne das Majorantenkriterium so http://de.wikipedia.org/wiki/Majorantenkriterium

Oder meinst du das (Anhang)
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich betrachte die konvergente Teilfolge als Mojarante.

War das "sogar" irritierend?
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo das "sogar" hat ein wenig irritiert verwirrt smile . Ich dachte das wäre eine Zusätzliche Möglichkeit das zu zeigen.

Meinst du mit Majorate eventuell das hier: (siehe Anhang)

Unter Majorante verstehe ich das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Majorantenkriterium

also müsste man erstmal die Summanden vergleichen
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind zwei unterschiedliche Varianten.
Der Wikipedi-Link ist für Majoranten von Reihen, das Bild für Majoranten von Folgen.

Ich meine das von Folge.

Sorry wenn dich das Wort Reihe in meinem ersten Post verwirrt hat.

Sogar bezog auf eine für zwei.

Jetzt kommt ein Oder:
Man kann z.B. auch setzen.
Das ist in beiden Sinnen eine Majorante von sowohl Sinus als auch Cosinus-Reihen.
 
 
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank so funktionierts!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »