Textgleichungen (Sachaufgaben)

Neue Frage »

samsulus Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen (Sachaufgaben)
Meine Frage:
Ich habe 2 Aufgaben die ich nicht verstehe.

1. Ein Hotel mit 156 Betten hat sechsmal mehr Doppelzimmer wie Einzelzimmer. Wieviel Zimmer hat das Hotel ?

2. Zählt man 4 Zahlen zusammen, von denen die folgende immer um 12 grösser ist als die vorhergehende, erhält man 248. Wie gross ist die erste Zahl ?

Meine Ideen:
1. Ich kam auf die Idee auszurechnen wieviel Betten es gäbe wenn alles nur Doppelzimmer währen, das wären 78. Oder x*6+x= 156
7x= 156
x= 22,28

2. Ich kam auf folgende Gleichung X+X+12+X+12+X+12+X+12 das wollte ich nun auflösen 5x=48
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eignungstest Aufgaben
x=Anzahl der Einzelzimmer
y=Anzahl der Doppelzimmer

1.y=6x
2.x*1+y*2=156

Dieses Gleichungssystem solltest du lösen können.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eignungstest Aufgaben
2.
x+(x+12)+(x+12+12)+(x+12+12+12)=248
samse999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichungen (Sachaufgaben)
Kannst du das bitte etwas genauer erklären, ich verstehe das nicht ganz.

Also das 2. hab ich verstanden (war ich ja auch selber knapp dran) aber das mit den Hotelzimmern nicht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichungen (Sachaufgaben)
1. Verwende das Einsetzverfahren:
Setze 6x für y in die 2. Gleichung ein.

(Jedes Einzelzimmer hat 1 Bett, jedes Doppelzimmer hat 2 Betten.)
samse999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

x+12y=156 ??


Oder wie, kannst du das einfach vorrechnen ?? Blick da echt nicht durch :/
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »





samse999 Auf diesen Beitrag antworten »

Die richtige Lösung soll aber angeblich 84 sein.


Aha, also 72 doppelte und 12 einzel.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt 12 Einzel- und 72 Doppelzimmer, also insgesamt 84 Zimmer. Es war nach der Gesamtzahl der Zimmer gefragt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »