WICHTIG!! 2te Ableitung!

Neue Frage »

Outart Auf diesen Beitrag antworten »
WICHTIG!! 2te Ableitung!
........ -10x²+40
f'(x)= -------------
....... (2x²+ 8 )²


Regel:
(u'*v)-(v'*u)
-----------------



f''(x) = ???
Kann das bitte mal einer mit kurzen Erläuterungen machen??
Wäre super!!!
guest Auf diesen Beitrag antworten »

habs das letzte mal vor nem jahr gemacht :)

........-20x*(2x²+8)²-2(2x²+8)*4x*(-10x²+40)
f''(x)=---------------------------------------------------------
........(2x²+8)^4

u'(x) und v'(x) sollten klar sein, oder?
u'(x) = -20x ganz normale potenzregel
v'(x) = 8x(2x²+8) kettenregel
u(x) = -10x²+40
v(x) = (2x²+8)²

(-20x*(2x²+8)²)-(8x(2x²+8)*(-10x²+40))
-----------------------------------------
((2x²+8)²)²

da läßt sich einmal (2x²+8) kürzen

(-20x(2x²+8))-(8x(-10x²+40))
------------------------------------------
(2x²+8)³

klammern auflösen

(-40x³-160x)-(-80x³+320x)
--------------------------------------
(2x²+8)³

40x³-480x
---------------
(2x²+8)³

ich hab mir das f''(x) gespart und zum schluss kannst auch noch die 40x ausklammern, damit lassen sich die wendestellen leichter berechnen

ich hoffe du hast alles verstanden, btw mit dem computer kommt man zwar auf ne andere ableitung aber lass dich daran nicht stören, die wendestellen stimmen überein und somit ist auch diese ableitung korrekt

ps: dreckssmilies sollten generell ausgestellt sein :)
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, super, thx!!!
Mir gings hauptsächlich um dieses wegkürzen gleich im 2ten Schritt!!
Thx!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hab´s eben nachgerechnet. müsste richtig sein.

:] @ guest

und Willkommen Augenzwinkern
guest Auf diesen Beitrag antworten »

mal ot: ich hab mich zwar registriert, aber ich komm nimmer auf gmx, gibs ne andere möglichkeit den account zu aktivieren?

accname: Wuschelein
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ach deswegen geisterst du als "guest" rum Big Laugh

sag mir eine email adresse, die noch funktioniert, dann schick ich dir die freischaltungsmail dorthin Augenzwinkern
 
 
guest Auf diesen Beitrag antworten »

[email protected]
jama Auf diesen Beitrag antworten »

mail ist rausgegangen Augenzwinkern
Wuschelein Auf diesen Beitrag antworten »

danke hat wunderbar geklappt, also alle beiträge unter dem namen guest stammen von mir smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

na dann Willkommen im board wuschelein Big Laugh

kannst dich ja mal im off topic bereich vorstellen und ein bild posten. die threads dazu wirste schon finden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »