segregationsindex berechnen

Neue Frage »

thomas_b Auf diesen Beitrag antworten »
segregationsindex berechnen
hallo zusammen!

ich studiere sozialarbeit und möchte im rahmen meiner diplomarbeit eine berechnung des segregationsindexes für verschiedene bevölkerungsgruppen in frankfurt und münchen durchführen.

das problem dabei ist: ich bin in mathematik eine absolute null.

die formel zur berechnung ist hier zu finden: http://www.mygeo.info/skripte/skript_bev...htm#indikatoren
http://de.wikipedia.org/wiki/Segregation...leichverteilung

IS = 1/2 \sum_{i=1}^n \mid ai - gi\mid

ich hab jetzt schon zwei - drei stunden rum gerechnet und es kommen einfach nicht die werte heraus die dabei heraus kommen sollen. vielleicht könnte mir jemand der "etwas" mehr in mathematik bewandert ist diese formel näher bringen.

danke fürs lesen
gruss
thomas
thomas_b Auf diesen Beitrag antworten »

hi nochmal,

also es würde mir schon weiter helfen wenn mir jemand erklären könnte wie in der beispielrechnung bei wikipedia für quartier 1 ein anteil der gruppe "andere" von 21,2 % zustande kommt.

das N in der Formel müsste dabei für die gesamtzahl der quartiere stehen, falls ich das richtig verstanden habe.


edit: ach gott bin ich doof, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

just in diesem moment ist der groschen gefallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »