Doppelbruch und binomische Formel

Neue Frage »

ChickenGirl Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch und binomische Formel
Meine Frage:
Es handelt sich um einen Doppelbruch. Zuerst wollte ich im Zähler erstmal alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen doch da stellte sich schon das erste Problem heraus weil das nicht klappt:
der Doppelbruch (hauptbruchstrich) ist durch // gekennzeichnet

4a² -9b²/(2a+3b)² - 2a+3b/2a-3b // (2a+3b)²/4a² -9b² - 4a² -9b²/4a² +12ab+9b²

Meine Ideen:
Ich hab dann mal eben versucht den Hauptnenner zu finden aber ich weiß nicht wie ich darauf komme und dann kam ich auch nicht weiter. Soll man schon erst die Brüche zusammenfassen bevor man dann durch Doppelbruch multipliziert? Brauche dringend Hilfe...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Terme sind nicht eindeutig zu lesen!
So erfolgt anstatt Hilfe zunächst einmal nur - eine eigentlich unnötige - Herumraterei.
Kann es sein, dass du Klammern vergessen hast?

mY+
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der Doppelbruch (hauptbruchstrich) ist durch // gekennzeichnet

... und der Rest unverständlich unglücklich

Bitte verwende doch den Formeleditor, ansonsten wir das hier eine heitere Ratestunde...

Erster Versuch:

edit: Formel entfernt (siehe mY+)

Stimmt die Darstellung? Dan würde ich doch mal raten, alle Binomis schön zusammenzufassen. Ist einfacher, dann mit denen zu arbeiten smile

lg
kgV
Wink


edit: und wech Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV
Diesen Versuch hatte ich auch und der wird auch der richtige sein.
Aber es ist Sache des Threadstellers, die Fragen klar und eindeutig zu stellen.
Und ich sehe nicht ein, dass wir das erst zu erraten und richtigzustellen haben, ich möchte das gerne von ChickenGirl sehen.
Es genügt doch schon, die Klammern zu setzen, wenn sie schon nicht von dem Formeleditor Gebrauch macht.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »