Prinzip! Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|6)

Neue Frage »

schüler12315123 Auf diesen Beitrag antworten »
Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|6)
Meine Frage:
Ich versteh nicht genau wie ich das lösen soll ich weiss nur das man die pq formel nicht anwenden kann da die +2 im weg ist.

Meine Ideen:
Wie man m ausrechnet weiss ich also ist die Gleichung Y=-4x+2. Wie kann ich jetzt b ausrechnen und jetzt kommt mir nicht mit P (0|2) liegt auf dem Y achsenabschnitt also ist b=2 das versteh ich nämlich nicht.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|6)
Die Sekante g(x) mit den Punkten P und Q lautet:
g(x)=y=+4x+2

Um die Schnittpunkte zu ermitteln, setze f(x)=g(x)
Ich hoffe, dass es dir darum geht.
hjkl455 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|6)
das versteh ich jetzt gar nicht ich will nur b herausfinden ich hab bisher nur Y=-4x+b ich weiss zwar das b = 2 ist ich weiss aber nicht wieso und ich muss das ja irgendwie rechnerisch lösen können damit ich dann f(x) mit g(x) gleichstellen kann.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|6)
Zitat:
Original von conlegens
Die Sekante g(x) mit den Punkten P und Q lautet:
g(x)=y=+4x+2

Nein, so lautet sie nicht. unglücklich
Die Steigung m ist weder -4 noch +4.

@schüler bzw. hjkl: Bitte bleibe bei einem (sinnvollen) Namen und schreibe möglichst immer die gesamte Aufgabenstellung in den Eingangspost.
Wenn Du die Steigung richtig berechnet hast, kannst Du die x- und y-Koordinate einer der beiden Punkte und m in die Gleichung y=mx +b einsetzen und nach b auflösen. Ich empfehle, Punkt P zu nutzen. Augenzwinkern
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|6)
Danke opi, da hab ich nicht aufgepasst.
m ist natürlich 3.

y=3x+2
(aus: 6=2*m+2)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, immer noch falsch.
Mehr sage ich besser nicht dazu. unglücklich
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar liegt ein Schreibfehler beim FS vor:

f(x) = 4x^2-12x+2 , P (0|2) Q (2|-6)

Dann stimmt die Sekantengleichung Y=-4x+2
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann gut sein und wird vielleicht auch so sein.

Leider kennt niemand außer dem Fragesteller die Aufgabe und weiß, was überhaupt gegeben, berechnet oder gefragt ist. Bevor sich noch jemand mit Hinweisen zur Aufgabe, der angesprochenen pq-Formel oder dem Gleichsetzen einer Sekantengleichung mit f(x) einmischt, werde ich diesen verkorksten Thread schließen.

@schüler12315123: Du darfst gerne die genaue Aufgabenstellung in einem neuen Thread posten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
@schüler12315123: Du darfst gerne die genaue Aufgabenstellung in einem neuen Thread posten.


Darf er nicht: Crosspost

unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »