Gleichungssystem

Neue Frage »

xotix Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen, schon gar nicht in der Überschrift! Titel modifiziert.

Hallo,

Ich bereite mich gerade auf eine Schule vor und muss seit einiger Zeit wieder ein Gleichungssystem lösen. Kann mir jemand zeigen, wieso per Gauss geht? Einsetzen gilt nicht.

3x-2y+4z=10
7x -6z=10
x+3y+5z=40

Mit ist klar, wie es geht. Denke ich zumindest. Ziel ist es, eine variable zu erhalten und danach zurück rechnen. Erster Schritt ist immer, erstmal eine variable rausschemissen, so dass man zwei Gleichungen mit nur noch zwei Variabeln hat. Danach schmeissen wir wieder eine Variable der zwei Gleichungen raus und tada, haben wir eine. Doch klappt das hier einfach nicht. Ich sehs ganz einfach nicht. Ich habs mal unterlassen, Brüche rienzubringen, da es einfach und simpel aussieht und garantiert auch so zu lösen ist.

Vielen Dank (Ich hab immer probiert auf der 2. aufzubauen)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du schon richtig erkannt hast, hat die zweite Zeile nur zwei Variablen, so dass es genügt mit Hilfe der ersten und dritten Gleichung ebenfalls eine Gleichung mit x und z zu erhalten.
Wenn Du Brüche vermeiden willst, solltest Du das dreifache der ersten mit dem doppelten der letzten Gleichung addieren.
xotix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, weis ja nicht was heut los ist mit mir... Dass ich nichtmal auf das komme.
xotix Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, bin irgendwie doch noch nicht ganz durch. Und wie gehts weiter?

Da komm ich doch auf
11x+22z=110 nicht? Wie will ich da weiterfahren um x oder z auszuradieren mittels der 2.?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest zunächst durch 11 dividieren.

x + 2z = 10

Diese Gleichung nun analog wie vorher mit der 2. Gleichung

7x - 6z = 10

verarbeiten. Was bietet sich an? [Z.B. die z-Koeffizienten gleich machen .. ]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »