Projektionsaufgabe analytische Geometrie Mathe Abiklausur 2012 NRW

Neue Frage »

katzenfreundin Auf diesen Beitrag antworten »
Projektionsaufgabe analytische Geometrie Mathe Abiklausur 2012 NRW
Meine Frage:
Hallo, ich schreibe nächsten Mittwoch eine Matheklausur und bin dabei, mit alten Abiprüfungsaufgaben (NRW) zu lernen. Leider komme ich mit dieser Aufgabe hier gar nicht klar:

Die Pyramide mit den Punkten A(5/4/1), B(5/5/1), C (4/5/1), D (4/4/1) und S(4,5/4,5/2) wird von einer an der rechten Hallenwand (y=9) befestigten punktförmigen Lichtquelle angestrahlt.
1. Die Lichtquelle befindet sich in der Position L1 (4,5/9/1). Der Pyramidenschatten auf der gegenüberliegenden Hallenwand (y=0) hat die Form eines Dreiecks.
Ermitteln Sie die Koordinaten der Eckpunkte dieses Schattendreiecks. Zeigen Sie, dass es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt und berechnen Sie den Flächeninhalt.
2. Die Lichtquelle wird nun in die Position L2 (5/9/1) gebracht.
Beschreiben Sie ohne weitere Rechnungen die Form des neuen Pyramidenschattens im Vergleich zum 1. Schatten.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee, wie ich auf die Eckpunkte kommen kann, die restlichen Rechnungen, also Flächeninhalt und Seitenlänge sind ja nicht schwierig smile .
Man muss bestimmt erst einmal erkennen, welche Punkte überhaupt ins Schattendreieck projeziert werden. Die Wand entspricht der x1, x3 - Ebene, da y=0 ist.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Letztendlich geht es hier zunächst mal darum, 3 Geraden zu bilden (durch L1B, L1C und L1S) und dann den Punkt der jeweiligen Gerade zu finden, dessen x2-Koordinate 0 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »