Integrale mit Formelsammlung bestimmen

Neue Frage »

T1 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale mit Formelsammlung bestimmen
Hallo,

ich beschäftige mich nun mit dem Thema Integrale und soll mit Hilfe der Formelsammlung einige bestimmen.Da ich mit dem Thema einige Probleme habe und es auch leider keine Lösungen zu den Aufgaben gibt, wäre ein wenig Hilfe doch sehr nützlich.

Folgende Aufgaben habe ich mal gelöst bzw. es versucht:











Gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit die Ergebnisse mit Maple zu überprüfen ? Das hat bei mir mit dem normalen int Befehln leider nicht funktioniert.

LG
T1
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

1 und 2 stimmen, das 3. scheint fehlerhaft zu sein.


Ich habs mir Wolfram Integrator probiert...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@T1,

wenn man -7,5 ausklammert steht da:




Dann kann man direkt die Regel anwenden.
T1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal, das ist soweit verstanden.

Wolfram gibt für Aufgabe 3 allerdings folgendes aus:



Liegt Wolfram damit falsch ?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T1

Liegt Wolfram damit falsch ?


Das ist eine "komische" Behauptung :P

Wolfram liegt schon richtig... Und es passt wirklich. Klammer mal 1,5 aus, kürze und schau, was dann da steht und was dann das Ergebnis ist...

Gut, die Betragsstriche fehlen, aber sonst.
T1 Auf diesen Beitrag antworten »

So, erstmal noch viele Dank, auch Wolfram Alpha hat mir sehr geholfen einige Ergebnisse zu überprüfen.Leider gibts immer wieder Aufgaben, bei denen ich keinen vernünftigen Ansatz finde, gerade Aufgaben mit Substitution machen mir Schwierigkeiten.

Daher habe ich hier nochmal 2 Aufgaben, wäre toll wenn da noch jemand einen Tipp hätte, was Substituiert werden soll.Ich hab zwar in der Formelsammlung eine Tabelle für Integralsubstitutionen, aber irgendwie kann ich diese nicht auf diese Aufgaben übertragen.

In der Aufgabenstellung steht das man diese Integral durch Substitution lösen soll.
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Zua)

Substituiere



Zub)

z= cos(x)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@grosserloewe

Warum lässt du Stephan03 nicht antworten ?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Weil ich dachte , das sei eine neue Aufgabe , deswegen.
Wenn ich damit falsch liege, einfach sorry, das wußte ich nicht.

Gegenfrage:

Warum hast Du dich dann in seinen Beitrag eingemischt?

EDIT: ich halte mich jetzt raus aus diesem Beitrag.
T1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Tipps, damit bin ich ziemlich schnell weit gekommen.Aufgabe b) war danach kein großes Problem mehr.Bei Aufgabe a) bin ich mir aber nicht sicher, hier mal mein Rechenweg:


Substitution:







Das ergibt:







Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T1






Bis zur ersten zitierten Zeile stimmt es. Jetzt musst du nur noch für einsetzen. Fertig. smile

Zitat:
Original von grosserloewe
Gegenfrage:

Warum hast Du dich dann in seinen Beitrag eingemischt?



Ich habe nur einen Tipp geben, da der Titel des Threads "Integrale mit Formelsammlung bestimmen" ist. Dieser Tipp erfolgte auch am Beginn des Threads.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »