Wahrscheinlichkeitsrechnung praktische Aufgabe

Neue Frage »

Hüh! Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung praktische Aufgabe
Meine Frage:
Ich wüsste gerne wie wahrscheinlich es ist, dass ich in der Prüfung drei der 4 Themen aus 44 Tehmen ziehe die ich nicht gelernt habe.
Der Aufbau ist wie folgt:
Es gibt 44 Themen
man zieht drei Themen
man zieht auf einmal und ohne zurücklegen.
Ich habe 4 Themen nicht gelernt.
Wie wahrscheinlich ist es also dass ich 3 der 4 nicht gelernten Themen aus den 44 Themen ziehe?

Wäre super, wenn das jemand ausrechnen könnte, damit ich weiß, ob ich nicht doch noch ein Thema bzw. zwei zur Sicherheit lernen sollte.

Meine Ideen:
Leider hab ich selber keine Idee, Stochastik ist schon 5 Jahre her und ich komm schon mit der Formel nicht mehr zu Rande....
opi Auf diesen Beitrag antworten »
Hott!
Direkt vorrechnen wird Dir das niemand. Dies ist ein Forum zur Selbsthilfe und kein kostenloses Rechenzentrum. Augenzwinkern

Schaue Dir den Wikipediaartikel zur Hypergeometrischen Verteilung an, besonders dieses Rechenbeispiel. Die gelben Kugeln entsprechen dabei z.B. den nicht gelernten Themen.
Alternativ ist auch ein Baumdiagramm mit den Verzweigungen gelernt/ungelernt möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »