Prozentberechnung und Nenner rational machen

Neue Frage »

deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentberechnung und Nenner rational machen
Edit (mY+): Titel schlecht gewählt. Modifiziert!

Guten Abend, ich hätte da ein paar Fragen an euch!

Aufgabenstellung:

Für eine annähernd punktförmige Lichtquelle wird die Intensität des Lichts im Abstand von der Lichtquelle durch die Funktionsgleichung beschrieben.

Bestimmen Sie die zu und gehörenden -Werte. Geben Sie mithilfe Ihrer Ergebnisse an, um wie viel Prozent die Intensität des Lichts abnimmt, wenn man den Abstand zur Lichtquelle verfünffacht.

In der Schule haben wir dies so gemacht:









so nun haben wir aufeinmal stehen.

also beträgt die Abnahme

Ich komm aber um's verrecken nicht drauf, wie man auf diese kommt.


und nun zu meinem größten Problem.

Wir haben hier ein Aufgabenblatt bekommen, in dem von uns verlangt wird die Brüche durch Rationalmachen des Nenners zu vereinfachen.

= =

So hab ich das jetzt gemacht - falls es richtig ist, war diese Aufgabe erstmal kein Problem. Nun zum eigentlich.. Da sind Aufgaben dabei, die für mich unlösbar scheinen, bzw. ich nicht draufkomme wie man hier vereinfacht.

Beispiele:



oder



oder



oder



Ich würd wirklich gerne irgendetwas hinschreiben, aber ich bin wirklich planlos, ich weiß echt nicht wie und wo ich anfangen soll... Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.. unglücklich

vielen Dank liebes matheboard!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln u. (kleine Hyperbelaufgabe)
Hi,

es wäre gut gewesen, die beiden sehr unterschiedlichen Anfragen in verschiedenen Thread zu posten. Vielleicht trennst du das ja noch, ansonsten kann ich den ersten Teil der Fragen ja entfernen, wenn du einen zweiten Thread dazu aufmachen möchtest.

Zu deiner Wurzelfrage:
Hier solltest du immer an das dritte Binomi denken.

Ich schreibe mal ein Beispiel auf:



Auf diese Weise bekommst du den Nenner rational.

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist deine "kleine Hyperbelaufgabe"? [Das braucht man nicht in den Titel schreiben!]

a)
Dividiere den ersten durch den zweiten y-Wert.
Die Division bezeichnet ein Verhältnis und dieses liefert gleichzeitig eine Prozentangabe.

b)
Eine binomische Formel verwenden!
Zm Beispiel wird bei einem Nenner von der Bruch mit erweitert ..

mY+
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an beide!
Tut mir leid den Titel so schlecht gewählt zu haben, kommt nicht mehr vor...

Bin gerade aber leider nur noch mit dem Handy online, da ich mich in mein warmes Bett gelegt habe smile
Ich werde mir das morgen nochmals anschauen!

vielen Dank nochmal, gute Nacht und bis morgen!

Liebe Grüße smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bis morgen. Wink


Noch ein Nachtrag zu dieser Rechnung:
Zitat:

= =


Du hättest die 7 nicht unter die Wurzel ziehen brauchen und auch nicht ausmultiplizieren. (So etwas kostet in der Klassenarbeit wertvolle Zeit, und einen TR darf man beim Vereinfachen von Wurzelausdrücken nicht benutzen. Augenzwinkern )

Durch das Erweitern des Bruches mit erhältst du im Nenner die 7, somit kannst du kürzen und bleibt übrig.

smile
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Ich sitze gerade im Bus und hab zeit etwas zu schreiben...

Danke sulo & mYthos, ich hab nun alles verstanden. Der Lehrer hatte heute morgen nachtragend gesagt, dass wir diese Aufgaben gar nicht lösen hätten können, bzw. selber schwer darauf gekommen wären. Haben nun all das gemacht, was ihr zwei mir hier erklärt/geschrieben habt.

Leider besteht immer noch bedarf zu der ersten Aufgabe und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Da du, Sulo, dich für meinen Umstieg auf das Gymnasium interessierst, werde ich ganz kurz hier rein schrieben, falls es niemandem etwas ausmacht (so viel kann ich eh noch nicht dazu sagen, da erst eine Woche vergangen ist.)
Die Lehrer hab ich mir anders vorgestellt - sind wirklich alle sehr gut und nett! (Haben auch etwas Glück gehabt, wurde mir gesagt)
Wie du bereits gemerkt hast, sind wir dabei einige Lücken in Mathe zu füllen, um auf das Zehnt-Klass Niveau zu kommen. In englisch wurden wir ins kalte Wasser geschmissen. Biologie, Physik ist auch in Ordnung. Das ist eine Kurzfassung, da es in diesem thread eher unpassend ist und ich dir in den nächsten Monaten eine private Nachricht schreibe. smile
 
 
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: entschuldige Mythos! Hab deine Antwort überlesen, jetzt ist mir der wert klar! Woher weiß ich jedoch das ich die beiden y-Werte Teilen muss? Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Verhältnis der x-Werte nimmst, ist dieses 5 : 1
Nun geht es doch um das Verhälnis der Lichtintensitäten!
Die Lichtintensität ist das Ergebnis einer Funktion, welche auf die Argumente a und 5a ausgeübt wird. (Die Argumente sind die x-Werte)
Das heisst, es sind die Funktionswerte (das sind die y-Werte) für a und 5a zu ermitteln und diese ins Verhältnis zu setzen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »