Bruchaufgabe

Neue Frage »

erpel Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchaufgabe
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:



Nun habe ich folgendes unternommen:







Komme aber nicht wirklich zu einem sinnvollen Ergebnis und bräuchte wohle eine Hilfestellung.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist falsch, denn das wäre nicht mehr dasselbe wie der Ausgangsterm.

Wenn deine Aufgabenstellung "Vereinfache den Term" lauten sollte, dann würde ich zunächst mal durch Ausklammern in Zähler und Nenner dafür sorgen, dass Zahlen entstehen, die dann später für binomische Formeln gut geeignet sind. Denke bei den Kürzungsfaktoren auch daran, dass man Ende noch Zähler und Nenner miteinander kürzen kann - also nicht willkürlich irgendwas ausklammern.
erpel Auf diesen Beitrag antworten »







Jetzt habe ich im Nenner die dritte binomische Formel:



Wo mich das an dieser Stelle weiter bringt, sehe ich leider nicht. Wahrscheinlich meinst Du einen anderen Weg.
erpel Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist mindestens ein Fehler drin. Richtiger dürfte es so sein:



conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere im Zähler 3 und im Nenner 2 aus . Mach keine 2 Brüche daraus.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sprach ich davon mehrere Brüche zu erzeugen ?

Ansonsten ist das Ausklammern von 3 im Zähler und 8 im Nenner schonmal genau richtig.
Im Zähler kannst du dann direkt mittels 2. binomischer Formel zusammenfassen.

Die parallele Diskussion wurde hierhin ausgelagert:
Ab wann "darf" ein anderer Helfer übernehmen?
Viele Grüße
Steffen
 
 
Erpel Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaube jetzt habe ich es drin:







Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ erpel

Bis auf die fehlende 3 in Zeile 2 perfekt. Freude
Erpel Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja die zwei hatte ich im Latex-Code vergessen einzutragen.

Ein dickes Dankeschön für deine super Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »