Zeige, dass die gegebenen Geraden parallel sind

Neue Frage »

rubyone Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige, dass die gegebenen Geraden parallel sind
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker und nicht-Mathematiker.
Folgende Aufgabe, die sich mir stellt und welche ich nicht ansatzweise lösen konnte. :S

Gegeben sind:
g1: x = 3-2t, y = 4+t, z = 1-t
und
g2: x = 5+2t, y = 1-t, z = 7+t

Nun soll geguckt werden ob diese parallel sind und anschließend die Ebenengleichung erstellt werden. Letzteres ist kein Problem, nur tu ich mich schwer daran einen Anfang zu finden.

Wenn möglich bitte ausführlich erklären und keine halb garen Antworten posten.

Vielen danke für eure Zeit.
liebe grüße Ruby

Meine Ideen:
Leider gar keine... unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir eine solche Darstellung von Geraden nicht vertraut oder womit genau kommst du nicht weiter ?
Du musst hier übrigens zwei verschiedene Parameter wählen, also nicht beide Male das t.
rubyone Auf diesen Beitrag antworten »

Jopp die Darstellung ist mir nicht bekannt. Also wenn ich nur werte für x y und z hätte ginge es. Aber mit der Variablen t tu ich mich schwer.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Zahlen, welche bei dem Parameter stehen, sind die Komponenten des Richtungsvektors. Die Zahlen davor - nun, vielleicht weisst du das ja.
Ansonsten schlage doch mal nach bei: Parameterdarstellung einer Geraden.

Hilft das schon mal so weit?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »