Latex: Klammergröße automatisch anpassen

Neue Frage »

12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex: Klammergröße automatisch anpassen
Meine Frage:
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich im Mathemodus die Klammergröße von selbst anpasst, also ohne dass man die \left...\right Befehle verwendet?

Meine Ideen:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses \left( \right) usw. ist ja gerade die automatische Anpassung! Ohne das wird nur die kleine Standardgröße gewählt.

Es gibt noch die Möglichkeit der expliziten Größenvorgabe \big, \Big, \bigg, \Bigg (wenn ich mich nicht irre), aber die sollte man eher sparsam verwenden:

sieht gegenüber etwas überladen aus. unglücklich
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke!

Also kann ich nicht in der Präambel irgendwie einstellen, dass jede Klammer als "\left Klammer" bzw "\right Klammer" interpretiert wird, dass ich dazu sozusagen auf normale Klammern verzichte?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die manuelle Größenänderung ist keineswegs zu unterschätzen.
Man vergleiche

mit

Gerade \bigl und \bigr benutze ich sehr gerne, wenn mal längere Ausdrücke auftreten; nicht nur bei verschachtelten Ausdrücken.

Und jede Klammern automatisch zu vergrößern würde ich nicht empfehlen.
Betrachte z.B.

Stattdessen sollte man \biggl benutzen:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@12345678

Irgendwas mit Makro-Redefinitionen kann man schon machen, dies allerdings mit Standardsymbolen bzw. -definitionen zu machen, ist wohl nicht gern gesehen.

Ist es denn wirklich so ein ungeheuerlicher Aufwand, das \left,\right immer anzugeben, zumal gängige LaTeX-Editoren einen dabei unterstützen, das nicht jedesmal eintippen zu müssen.


@Che

"Sparsam verwenden" heißt ja nicht "nicht verwenden". Augenzwinkern

Die erste Zeile finde ich übrigens Ok und ausreichend lesbar. Das zweite Beispiel mit \underbrace ist allerdings überzeugend.
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke euch!
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Die erste Zeile finde ich übrigens Ok und ausreichend lesbar.

Die zweite Zeile ist doch aber eindeutig besser lesbar, oder?

Ich habe mir übrigens \left mit \l und \right mit \r abgekürzt. Vielleicht wird es dir damit etwas angenehmer. Klammern umzudefinieren würde ich auch nicht empfehlen.
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe mir übrigens \left mit \l und \right mit \r abgekürzt.

Stimmt, gute Idee, werd ich jetzt auch so machen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »