Wurzel aus negativen Zahlen

Neue Frage »

Taabby-ytitty<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus negativen Zahlen
Meine Frage:
Hi Leute
Kann mir irgendwer helfen wir lernen in der schule gerade Wurzel ziehen und unsere lehrerin hat uns als Hausaufgabe die Wurzel aus -16 aufgegeben und ich habe überhaupt keine ahnung wie das geht

Meine Ideen:
ich weis zwar wie das bei +16 geht da ist es ja 4² aber bei -16 ist es ja nicht automatisch -4²
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus negativen zahlen ???
Wink

habt Ihr schon komplexe Rechnung gehabt?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass das die korrekte Aufgabe ist? Dazu braucht man komplexe Zahlen. Aber wenn ihr zur Zeit das Wurzelziehen lernt, kennt ihr doch sicherlich noch keine komplexen Zahlen, oder?
Taabby-ytitty<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein keine ahnung was komplexe zahlen sind aber sie hat gesagt wir sollen die wurzel aus -16 ziehen alerdings hat sie nur beispiele mit positiven zahlen gemacht so wie aus 16 da ist es 4² oder 9 da ist es ja 3² aber keine negativen zahlen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keine komplexen Zahlen kennt, kannst du diese Aufgabe nicht lösen.

Komisch: Warum kriegt ihr denn dann solche Aufgaben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht damit sich die Schüler selber die Definitionsmenge der Wurzelfunktion erarbeiten?

Viele Grüße
Steffen
 
 
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hoffe das ist ok wenn ich mich einmische und hoffentlich verstößt das nicht gegen das Boardprinzip.
Im Wikipedia-Artikel steht zu Wurzeln aus negativen Zahlen:

Zitat:
... Wurzeln aus negativen Zahlen sind erlaubt, wenn der Wurzelexponent eine ungerade Zahl ist (3, 5, 7, …). ...


Also ganz ehrlich, ich habe davon auch vorher noch nie etwas gehört.
Aber wenn das stimmt, dann wäre vlt. ein Ansatz:



oder



Ich weiß, dass sieht ganz komisch aus und mir ist selber nicht wohl dabei.
Aber, wenn ihr noch keine komplexen Zahlen gehabt habt, dann ist vielleicht das mit der Hausaufgabe gemeint?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimmyt


Ich weiß, dass sieht ganz komisch aus und mir ist selber nicht wohl dabei.


Das sollte es auch nicht, das von dir verwendete Wurzelgesetz ist nur für positive Zahlen gültig. Auch sonst sind Ausdrücke wie streng genommen sehr problematisch, wobei man das in der Schule meistens etwas ungenauer nimmt und darüber hingwegsieht.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek :

Ich weiß. Ich habe ja geschrieben, dass mir dabei nicht wohl ist.
Ich wollte nur auf den Wiki-Artikel aufmerksam machen. Und wenn sie noch keine komplexen Zahlen gehabt haben, dann muss ja irgendetwas anderes hinter dieser Hausaufgabe stecken.
Taabby-ytitty<3 Auf diesen Beitrag antworten »

danke an alle aber ich glaub ich werd meiner lehrerin einfach sagen dass ich nachgefragt hab aber mir erklärt wurde dass ich das mit meinem wissen nicht lösen kann. Freude Wink
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
... das von dir verwendete Wurzelgesetz ist nur für positive Zahlen gültig. ...


Nachtrag: laut Wiki

Zitat:

... Bei negativen Zahlen und dürfen diese Rechengesetze nur angewendet werden, wenn und ungerade Zahlen sind ...


Also bspw. bei dürfte es angewendet werden, da 3 ungerade ist.
Aber egal, würde aber gerne wissen, was die Lehrerin mit dieser Hausaufgabe beabsichtigt hatte. Augenzwinkern
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimmyt
Also bspw. bei dürfte es angewendet werden, da 3 ungerade ist.
Aber egal, würde aber gerne wissen, was die Lehrerin mit dieser Hausaufgabe beabsichtigt hatte. Augenzwinkern


schreib die wurzel als potenz (was immer geht) und versuch dann mal nen basiswechsel
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@jimmyt:

Woher bitte nimmst du diese Umformung:

Zitat:


Ich verstehe diesen Teil hier ja noch:

.

Aber verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »