Freiheitsgerad beim Chi2-Test

Neue Frage »

chi2 Auf diesen Beitrag antworten »
Freiheitsgerad beim Chi2-Test
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem Begriff des Freiheitgrades beim Chi2-Test. Zum Beispiel messe ich in der Zeit x eine beliebige Anzahl y:

x = 1, 2 , 3 , 4,5, 6 , 7 , 8 ,9, 10
y = 10 ,9 ,15, 13, 8 ,6 ,15, 19, 6 , 7

Jetzt nehme ich an, dass meine Daten der Gerade -0.1616 x + 11.69 entsprechen, und berechne mit dieser Gleichung die erwarteten Werte für die Zeit x:

x = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
g = 11.527 ,11.366 ,11.204,11.042 , 10.881 , 10.719, 10.558, 10.396 , 10.234 ,10.073

Jetzt möchte ich mit Hilfe eines Chi2-Tests herausfinden wie gut diese Gerade zu meinen Daten passt. Also nehme ich folgende Formel und rechne chi2 damit aus:



Ein Programm hat mir eine Wahrscheinlichkeit 0.051, die mir sagt, dass die Gerade und die Daten zu 5% übereinstimmen.

Jetzt bin ich mir aber einigen Sachen nicht sicher:

1.) Ist meine Interpretation der Wahrscheinlichkeit richtig?
2.) Ich habe das Signifikanzniveau total ignoriert, weil ich nicht wirklich verstanden habe was ich damit machen soll.
3.) Ebenso habe ich die Freiheitsgerade ignoriert durch die mein Chi2 evt. noch geteilt werden muss, weil ich nicht weiß wie ich diese bestimmen kann.

Meine Ideen:
Ich habe mehrere Internet Seiten gelesen (auch Wiki), in der Hoffnung eine zu finden auf der ich mir diese Fragen selbst beabtworten kann. Leider verstehe ich es immer noch nicht, und hoffe dass jemand von euch es mir so erklären kann, dass mein Kopf nicht mehr voller Fragezeichen ist.

Was ich bisher denke:
zu 2.) Ich vermute, dass ich mit Hilfe des Signifikanzniveaus auf die Wahrscheinlichkeit komme, und ich gehe davon aus, dass das Programm den default Wert von 0,05 genommen hat...

zu 3.) Da ich 10 Werte habe denke ich es müssten neun Freiheitsgerade sein, dann würde ich ein chi2 von 1,87 bekommen. Ändert sich dadurch meine Wahrscheinlichkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »