Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo!

Die Zufallsvariablen sind unabhängig und gleichverteilt auf .


Außerdem ist:



Gezeigt werden soll:



Wie soll ich dabei vorgehen? Danke im voraus.

Gruß,
Chris
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind einzeln betrachtet binomialverteilt , und gemeinsam betrachtet multinomialverteilt. Damit, nach vorheriger Anwendung der Bayesschen Formel lässt sich die gesuchte Wahrscheinlichkeit bestimmen.
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur!

Ich habe folgendes:



Damit komme ich aber nicht zum angegebenen Ergebnis. Wo ist mein Fehler?

Gruß,
Chris
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz



stimmt noch, aber ab dann sind eigentlich überal Fehler... Der Zähler der Zahlenrechnung ist total falsch, da multiplizierst du zwei Binomialverteilungswahrscheinlichkeiten, so als wären die beiden Ereignisse und unabhängig - sind sie aber nicht! Ich habe aber oben schon gesagt, dass hier die Multinomialverteilung ran muss.

Nächster Punkt, der Nenner: Hier liegt für die Summe die Verteilung vor. Bei dir steht statt des richtigen , und die beiden Exponenten hast du auch vertauscht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »