Teilbarkeit und GGT - 2 Aufgaben

Neue Frage »

sunnystramp Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit und GGT - 2 Aufgaben
Meine Frage:
Habe zwei Beweise bei denen ich nicht weiterkomme:

1. Beweisen Sie unter Verwendung der Definition von Teilbarkeit folgende Aussage:



[|/] bedeutet "teilt nicht", habe kein entsprechendes Symbol gefunden

2. Seien . Beweisen Sie, dass gilt:



Wobei "min" für das Minimum der Zahlen in der genannten Menge steht.

Meine Ideen:
Zu 1: Habe mir überlegt, dass man mit der Definition arbeiten könnte.

Und so könnte man sagen





da n+q immer eine nicht ganze Zahl ergibt, würde das doch den Sachverhalt von oben beweisen.

Zu 2 habe ich absolut keine Ansätze.

Danke für eure Hilfe.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,



Bei der 2) wäre interessant wie ihr ggT definiert habt

Zitat:
arbeiten könnte.

Was ist das für eine Def.? wozu die Klammern?
Und meinst du wirklich und nicht was anderes vielleicht , also die rationalen Zahlen ohne die ganzen Zahlen?

Die Idee könnte richtig sein, tu mich aber aufgrund des obigen und des mangelnden Fließtextes schwer beim Lesen.
sunnystramp Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke smile für das Symbol

Den ggT haben wir folgendermaßen definiert: Seien . Der größte gemeinsame Teiler von a und b ist die größte natürliche Zahl d mit und .
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es soll
Zitat:
Der größte gemeinsame Teiler von a und b ist die größte natürliche Zahl d mit und .

heißen.
Das verwundert micht etwas da dann sofort ggT(a,b)=|ggT(a,b)|
Die Ungleichung kriegt man z.B. wenn man dran denkt, dass Teilen Zahlen "kleiner" macht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »