ortogonale Abbildung

Neue Frage »

waveboard Auf diesen Beitrag antworten »
ortogonale Abbildung
ist folgende aussage wahr oder falsch:
Für jede orthogonale Abbildung f ist auch orthogonal.

ich würde sagen sie ist wahr.. bin mir aber leider nicht sicher
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Definition von einer orthogonaler Abbildung und wie ist definiert?

LG
waveboard Auf diesen Beitrag antworten »

also die Definition von orthogonaler Abbildung ist:
<f(v), f(v')> = <v, v'>

Bzw für die zugehörige Matrix:
= und
A = E

für würde dann ja gelten:

( A)^{3} = = E

passt das so? smile

LG
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nicht ganz.

Erstmal musst du differnzieren zwischen orthogonaler Abbildung und orthogonale Matrix. In endlich dimensionalen Vektorräumen ist eine Abbildungsmatrix bezüglich einer orthogonalen Abbildung erstmal wieder eine orthogonale Matrix. Was ist aber wenn du unendlichdimensionale Vektorräume betrachtest?

Es gilt allgemein . Für welche Vektoren?

Im endlich dimensionalen Fall wäre eine Abbildungsmatrix von . Dann müsstest du aber zeigen, da die Abbildungsmatrix von gerade ist.

Geh mit der ersten Definition ran. Dann ist das ganz fix fertig

LG
waveboard Auf diesen Beitrag antworten »

hab ganz vergessen bei der aufgabe hinzuzufügen, dass:
K ist Körper, n element N und V ein endlich dimensionaler K-Vektorraum ist.

okee.. also mit Abbildungen zu arbeiten fällt mir noch etwas schwer! bin noch ein Newbie Augenzwinkern
wie verwende ich genau das hoch 3 bei ?
und vielen dank für deine hilfe smile
waveboard Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs mal:



oder lieg ich damit komplett falsch?
 
 
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

jap. genau das ist es. ist eine Abbildung die durch

definiert ist. Die Hintereinanderausführung.

LG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Skalarprodukt-Klammern könnt ihr übrigens mit \langle und \rangle erzeugen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »