Problem mit faktorisieren

Neue Frage »

NochEinGast Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit faktorisieren
Hallo alle zusammen

ich habe so meine Schwierigkeiten bei dem Faktorisieren höher gradiger Terme oder Gleichungen. Sitze gerade vor folgender Aufgabe und habe keine Ahnung, wie ich die in ihre Linearfaktoren zerlegen kann.




Vllt mit der Polynomdivision? Allerdings ist das bereits das Ergebnis einer vorangegangenen Polynomdivision nämlich von

verwirrt Muss man etwa so lange weiter "polynomdividieren" bis man das ganze so weit vereinfacht hat, dass man es als Linearfaktoren schreiben kann? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könntesmile
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

durch probieren kannst Du finden daß 2,-2,-4 0stellen des Poly's 4ten Grades sind.
NochEinGast Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Also lässt sich die Gleichung nur durch probieren lösen??
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

durch probieren mit den Teilern des konstanten Gliedes.
Für die Gleichung 4ten Grades gibt es noch einen allgemeinen Weg ( siehe wikipedia,
Biquadratische Gleichung ) ist aber umständlich.
NochNGast Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje.. Das mathematische auflösen erscheint mir etwas zu anspruchsvoll fürs Abi. ^^
Dann muss man also probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wobei man bei solch "schönen" Zahlen mit etwas geübtem Blick auch auf sowas kommen könnte:

 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

alle Achtung! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »