9 Felder Dreh/Tausch Rätsel

Neue Frage »

Cybertron Auf diesen Beitrag antworten »
9 Felder Dreh/Tausch Rätsel
Hallo,

ich habe hier ein Rätsel für euch. Meine Zeit zur Lösung ca. 6 Stunden wärend einer Zugfahrt.

Das ist das Spielfeld und die Ausgangsbasis. (siehe angehängtes File)

[attach]31528[/attach]

Die Regeln:

9 quadratische Puzzleteile sollen zu einem 3x3 Quadrat zusammengelegt werden. Allerdings muss jedes an seine Nachbarn "passen". Was heisst "passen"? Auf jedem Quadrat sind an den 4 Seiten je ein Zahlenanfang + Buchstabe (a) oder -ende (b). Zwei Quadrate passen, wenn der korrekte Zahlencode entsteht. Bsp: Bei Quadrat 1 und 7 sieht man das 4b und 4a zusammen sind und bei Quadrat 7 und 8 dort 2b und 2a korrekt sind usw. es müssen aber bei den Quadraten alle 4 Seiten passen!

Die Zahlen in dern Klammern geben an wieviele Quadrate es sind in unserem Fall 9 Stück und du kannst jederzeit die Quadrate tauschen.
Bsp: Quadrat 1 und Quadrat 7 kannst du tauschen dann sind die Zahlen an der selben Position.

Du darf die entsprechenen Quadrate um eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn gedreht, es drehe sich natürlich alle zahlen dann vom Quadrat mit smile

Die Lösung ist bekannt und wird bestätigt sobald die wege aufgezeigt werden es muss also aufgeschrieben werden was getan wurde. Ich habe es mir recht einfach gemacht und mir das ganze in der Arbeit ausgedruckt und ausgeschnitten so hatte ich es bei der Zugfahrt einfacher.

Bsp: drehe 4 3x (Das heisst du hast das Quadrant 3 mal nach Osten gedreht) oder tausche 1 durch 7 (das heisst du hast in diesem Schritt das Quadrat 1 durch 7 getauscht). Wie ihr es zu guter letzt schreibt ist mir gleich hauptsache es ist verständlich. smile

Ich bin gespannt! Viel Spass beim Rätseln!

PS: Bonusaufgabe -> 1a kommt einmal zuviel vor. Warum? *g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »