Kürzester Weg einer Ameise auf einem Quader

Neue Frage »

Duck77 Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzester Weg einer Ameise auf einem Quader
Meine Frage:
Guten Morgen smile
Habe ein Problem bei einer Aufgabe,wo ich die Lösung nicht nachvollziehen kann.

Aufgabe: An der Ecke eines Quaders mit den Seitenlängen 1,2 und 3 sitzt eine Ameise. Wie lang ist der kürzeste Weg auf der Oberfläche des Quaders zur genau gegenüberliegenden Ecke? Wie weit ist die gegenüberliegende Ecke auf der "Luftlinie" entfernt?

Nun habe Ich das Problem,dass Ich die Formeln nicht nachvollziehen kann.
Bitte um Aufklärung smile MfG


Meine Ideen:
Insgesamt,gibt es drei günstige Wege für die Ameise:
Weg 1: (nachvollziehbar)
Weg 2: (nicht nachvollziehbar)
Weg 3: (nicht nachvollziehbar)
jemand anders Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trick ist, daß man vom Quader ein Netzbild zeichnet

Was könnte man dann machen?
Duck77 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile
Danke,aber das habe Ich auch gemacht,trotzdem kann ich die Zahlen nicht nachvollziehen :/
jemand anders Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Linie schon gezogen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzester Weg einer Ameise auf einem Quader
ein bilderl zu 3) Augenzwinkern
Duck77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe Ich smile
Beim 2.ten Weg,würden die Seiten a=3cm b=3cm und c=? betragen nach meiner Rechnung
Und beim dritten Weg a=4cm b=2cm und c=? betragen. Anscheinend stimmt da was nicht.
 
 
Duck77 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Werner,durch die Zeichnung kann ich mir das räumlich besser vorstellen smile Ich schau mal eben wie man das berechnen kann.
Duck77 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar,kann ich nun nachvollziehen,danke auch beiden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »