Abstandsbestimmung Vektoren Skalarprodukt

Neue Frage »

giulius Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsbestimmung Vektoren Skalarprodukt
Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll den Abstand zweier Punkte bestimmen, allerdings habe ich den einen der Punkte (p) nicht.
Dieser Punkt p liegt jedoch auf einer Geraden, dessen Form wie folgt lautet: (1/3/3)+s(2/0/-6). Der Punkt P liegt also auf dieser Geraden und ist verbunden mit dem Punkt G(2/1/2).
Man kann dieser Aufgabe ja über Skalarprodukte ausrechnen, indem man folgendes aufstellt:

P= (1/3/3)+s(2/0/-6).
PG= (2/1/2)-[(1/3/3)+/(2/0/0)]

Nun habe ich mir noch folgendes gedacht:




Meine Ideen:
(2/0/0)*[(2/1/2)-(1/3/3)+s(2/0/-6) =0

Das wäre dann das Skalarprodukt.

Doch nun komme ich nicht weiter, denn ich kann ja nicht einfach einen Vektor mal eine Geradengleichung nehmen, oder?

Ädanke schonmal!

PS: (///) Stellen Vekoren und keine Punkte dar; leider kriege ich keine mtrotzenform am Computer hin.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsbestimmung Vektoren Skalarprodukt
Dein Vektor muss so lauten:

und dieser Vektor muss senkrecht auf der Geraden (Richtungsvektor) stehen.
Wie lautet die Bedingung für die Orthogonalität zweier Vektoren?
Aus dieser Bedingungsgleichung ergibt sich s.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »