P-T1-Glied: Sprungantwort nicht gleich Lösung der entsprechenden DGL?

Neue Frage »

inkymo Auf diesen Beitrag antworten »
P-T1-Glied: Sprungantwort nicht gleich Lösung der entsprechenden DGL?
Meine Frage:
Hallo,
ich will mir gerade ein einfaches Programm zur Darstellung der wichtigsten Regelglieder schreiben. Beim PT1-Glied hab ich allerdings ein Problem beim Herleiten der Sprungantwort aus der entsprechenden Differentialgleichung. Diese ist gegeben durch
.
Für die Sprungantwort setze ich

(Einheitssprung) für

und es ergibt sich
.
Mit Papier und Stift erhalte ich mit der Anfangsbedingung

folgende Lösung:

Zur Kontrolle hab ich es auch mit einem CAS nachgerechnet und dieselbe Lösung erhalten. Die Diskrepanz liegt darin, dass in der einschlägigen Literatur die Sprungantwort stets mit

angegeben wird. Diese erschließt sich mir aber aus meinen Berechnungen nicht. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Meine Ideen:
Eventuell eine Vereinfachung aufgrund des besonderen Charakters des PT1-Gliedes???
inkymo Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler gefunden... Habe vergessen auch K durch T1 zu dividieren Big Laugh ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »