Schnittgerade zwischen zwei Ebenen

Neue Frage »

Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade zwischen zwei Ebenen
Hallo zusammen, Wink


ich muss die Schnittgerade zwischen zwei Ebenen bestimmen. Dies mache ich mit dem T NSPIRE CAS, sprich, ich stelle lediglich ein Gleichungssystem auf, ich mache alles mit dem GTR, nichts mit Hand.


Bisher habe ich alle Lösungen korrekt rausbekommen, nur bei dem zeigt der mir irgendwie was anderes an, als die Musterlösung.


Es geht um die Aufgabe auf dieser Seite:

http://www.rither.de/a/mathematik/linear...chneidet-ebene/

Es geht um die zwei Ebenen:

x1+2x2+3x3=4

5x1+5x2+5x3=5

Nun zu meinem Ergebnis. Es handelt sich ja um ein unterbestimmtes GLS mit 3 Unbekannten, und nur zwei Gleichungen: Deshalb spuckt mein GTR folgendes raus:

x= c17-2
y= - (2*c17-3)
z= c17

c17 ist eine bel. Variable , also erhält man:

x= t-2
y= - (2* t - 3)
z=t

Als Schnittgerade erhalte ich:

g:x= (-2|3|0) + s* (1|-2|1)

Der Richtungsvektor stimmt mit der Musterlösung überein, zwar stellt er das Vielfache dar, aber es ist ja das selbe. Mit dem Stützvektor aber nicht, denn da steht: - 0,5 | 0 | 3/2 )

Handelt es sich also nur um einen anderen Stützvektor und ist meine Lösung somit trotzdem richtig?
LG
Geniuz Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stützvektoren sind um , mit als Richtungsvektor, verschoben, dein Lösung ist in Ordnung

Lg
kgV
Wink
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

großen Dank Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »