Algebraische Umformungen

Neue Frage »

Kanker Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Umformungen
Meine Frage:
Hey, ich soll folgenden Term vereinfachen, schaffe es aber einfach nicht zur Lösung zu kommen.


Term:

Lösung:

Könntet ihr mir einen Lösungsweg zeigen?

Meine Ideen:
Mein bisheriger Ansatz war den hoch -1/2 Ausdruck nach unten in die Wurzel zu ziehen und diese aufzulösen, aber ich schaffe es einfach nicht das x im Zähler wegzubekommen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erst einmal könntest du die 2 und 1/2 im Zähler verrechnen. Dann kannst du im Zähler ausklammern.

Grüße.
Kanker Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort smile
Leider werde ich daraus auch nicht schlau. Könntest du mir vielleicht am term zeigen, was genau du meinst?

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich eliminiere die Faktoren 1/2 und 2. Die ergeben ja 1. Das hättest du schon mal machen können.

Ich schreib jetzt mal den Zähler anders auf:



Jetzt kannst du im Zähler ausklammern.
Kanker Auf diesen Beitrag antworten »

Ah. Jetzt sehe ich es auch. Super danke smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Es war auch meine Hoffnung, dass du es siehst-ohne, dass ich es komplett bis zum Ende aufschreibe. Schön, dass es geklappt hat. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »