Symmetrisches Konfidenzintervall bestimmen - Normalverteilung mit unbekanntem Mittelwert

Neue Frage »

Concrete_Jungle Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrisches Konfidenzintervall bestimmen - Normalverteilung mit unbekanntem Mittelwert
Hallo,

ich hänge gerade bei diesem Beispiel, und da ich morgen Prüfung habe, wäre es toll wenn ihr mir helfen könntet!

Eine Messreihe der Länge n=80 stammt aus einer Nomalverteilung mit unbekanntem Mittelwert . Das Stichprobenmittel ist , die Stichprobenvarianz ist .

Bestimmen Sie das symmetrische 95%-Konfidenzintervall für unbekannten Mittelwert .

Mein Ansatz:





In der Lösung werden jedoch die Werte und angegeben.

Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob eine Abweichung von einfach auf verschiede Rundungen und Genauigkeit der Quantile zurückzuführen ist? Abweichungen dieser Größenordnung kommen bei einigen Beispielen vor...

Danke!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrisches Konfidenzintervall bestimmen - Normalverteilung mit unbekanntem Mittelwert
Zitat:
Original von Concrete_Jungle


Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob eine Abweichung von einfach auf verschiede Rundungen und Genauigkeit der Quantile zurückzuführen ist? Abweichungen dieser Größenordnung kommen bei einigen Beispielen vor...



Genau. Wenn du mit rechnest, kommt für die untere Grenze 24,4441 heraus.

Zitat:
Original von Concrete_Jungle






Du hast hier bei der Darstellung vergessen bei 1.65 und der 80 die Wurzel zu ziehen.

Grüße.
Concrete_Jungle Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzeln habe ich tatsächlich beim abtippen vergessen.

Danke!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile Viel Glück bei der Prüfung morgen. Das Thema "Konfidenzintervall" scheint schon mal gut zu klappen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »