Rechtwinkliges Dreieck: Pfosten im Hang

Neue Frage »

elio Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck: Pfosten im Hang
Meine Frage:
Ein von Murenabgängen gefährdeter Hang wird mit 6m langen Pfosten abgestützt, die 3,5m von dem Abhang entfernt im Boden verankert werden. Unter welchem Winkel sind die Pfosten zum Boden geneigt??

Meine Ideen:
Ich habe keine.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck
Ohne eine erklärende Zeichnung ist die Aufgabe leider unverständlich.

verwirrt
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:

Darf ich? Ich frage vorher, nicht dass ich gegen das Boardprinzip verstoße.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich warte ich auf eine Antwort des Fragestellers. Ich sehe mich durchaus in der Lage bei der Aufgabe zu helfen.
Allerdings weiß ich nicht, wie "Abhang" und "Boden" zueinander stehen und wie die Pfosten monitert sind. Das müsste zunächst geklärt werden. Eine Skizze könnte da Licht ins Dunkel bringen.

Aber bitte, wenn du eine Idee hast, wie das Konstrukt aussieht...
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:

Du hast ja recht, es fehlen ein paar Informationen.
Ich würde davon ausgehen, dass Abhang und Boden den Winkel bilden und die der Pfosten oberirdisch sind, sprich die Hypothenuse bilden.
Aber warten wir mal die Antwort des Fragestellers ab ... ich bin dann raus. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein Abhang im Winkel von 90° zum Boden ist schon etwas extrem. Augenzwinkern

Ich hätte die 90° eher bei den Pfosten vermutet, die also einen rechten Winkel zu ihrer Unterlage (Abhang? Boden?) bilden.

verwirrt
 
 
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Naja, ein Abhang im Winkel von 90° zum Boden ist schon etwas extrem. Augenzwinkern

Ich hätte die 90° eher bei den Pfosten vermutet, die also einen rechten Winkel zu ihrer Unterlage (Abhang? Boden?) bilden.

verwirrt


Das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, mal abwarten auf die Antwort des Fragestellers ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie wär´s damit Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das sieht gut aus und macht Sinn.
Meine Vorstellung ging da in eine etwas andere Richtung. Augenzwinkern

Leider gab es bisher keine Reaktion vom Fragesteller, daher wird es hier erst mal wohl nicht weitergehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »