Erwartungswert, Standardabweichung,Zentralwert

Neue Frage »

Connaey Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert, Standardabweichung,Zentralwert
Meine Frage:
Hallo,
Die Aufgabe lautet: Aus einer Urne mit 18 weißen und 2 schwarzen Kugeln werden zufällig 4 Kugeln mit zurücklegen gezogen. X ist die Anzahl der schwarzen unter den gezogenen Kugeln. Geben sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung an, berechnen sie Erwartungswert und Standartabweichung und ermitteln sie den Zentralwert.
Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen!
Liebe Grüße

Meine Ideen:
Meine Lösungsansätze hänge ich als Bilddatei an. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jezt weitermachen muss.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Alles was Du brauchst ist die Verteilung, also
P(X=0)=...
P(X=1)=...
P(X=2)=...
P(X=3)=...
P(X=4)=...

Dann berechnest Du den Erwartungswert aus der Standardformel
Connaey Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da als Erwartungswert 1,16 raus kann das sein?
Gerechnet habe ich:
p(x=1) = 0,072+0,072=1,44
p(x=2)=0.081*6=0,486

erwartungswert=1*0,144+2*0,486=1,16
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich was anderes raus. Kannst ja mal deinen Rechenweg aufzeigen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Connaey
Aus einer Urne mit 18 weißen und 2 schwarzen Kugeln werden zufällig 4 Kugeln mit zurücklegen gezogen. X ist die Anzahl der schwarzen unter den gezogenen Kugeln.

Im Unterricht schon die Binomialverteilung behandelt? Falls ja, dann musst du hier ja das Rad nicht neu erfinden, sondern kannst auf diese Kenntnisse zurückgreifen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »