Dichtefunktion grafisch darstellen

Neue Frage »

Kate333 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion grafisch darstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

die Teilaufgabe lautet: 20 Haushalte geben monatlich (in Euro) Folgendes für Kopien aus: 5, 10, 10, 20, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 30, 30, 40, 40, 65, 65, 100. Stelle die Dichtefunktion der monatlichen Ausgaben für Kopien grafisch dar.



Meine Ideen:
Die Dichtefunktion von X lautet: f(x) = d/dx F(x)

Ich habe nun folgende Häufigkeitstabelle erstellt:
Beobachtungswert 5 10 20 25 30 40 65 100
Absolute Häufigkeit 1 2 1 9 2 2 2 1 20
Relative Häufigkeit 0,05 0,1 0,05 0,45 0,1 0,1 0,1 0,05 1
Prozent. Häufigkeit 5 10 5 45 10 10 10 5 100

Kann ich anhand der Tabelle bereits mit Excel zeichnen? Wenn ja, wie trage ich die Werte in Excel ein? Wenn nein, was muss berechnet werden? Ich versteh die Aufgabe nicht.

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion grafisch darstellen
Wie kommst Du auf eine absolute Häufigkeit 20 des Beobachtungswerts 100?

EDIT: Ach so, das soll nur die Summe sein, oder?

Sonst sieht alles gut aus. Die relativen Häufigkeiten, dargestellt über den Beobachtungswerten, sind dann die Dichtefunktion.

Viele Grüße
Steffen
Kate333 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion grafisch darstellen
Hallo Steffen,

danke für deine schnelle Antwort.

Muss also nichts berechnet werden?

Okay, gut. Dann muss ich noch wissen, wie ich Excel genau mit den Daten aus der Häufigkeitstabelle fülle, um die grafische Darstellung der Dichtefunktion zu erhalten. (Ich benötige hier wirklich eine dezidierte Anleitung a la in die erste Spalte kommt..., denn ich bekomme das alleine nicht hin).

Vielmals besten Dank vroab,

Kate333
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion grafisch darstellen
Zitat:
Original von Kate333
Muss also nichts berechnet werden?


Doch, die relativen Häufigkeiten. Aber das hast Du ja schon.

Zitat:
Original von Kate333
Dann muss ich noch wissen, wie ich Excel genau mit den Daten aus der Häufigkeitstabelle fülle, um die grafische Darstellung der Dichtefunktion zu erhalten.


Hier ist ja eigentlich Mathe, aber sei's drum:
Die acht Beobachtungswerte in erste Spalte, die acht relativen Häufigkeiten in zweite Spalte, alle 16 Werte mit der Maus markieren, Einfügen-Diagramm-Punkt(XY)-Typ "Punkte Mit Linien"-Fertigstellen.
Wenn Du jetzt lieber Säulen hast, noch mal mit rechter Maustaste drauf, Diagrammtyp "Säule".

Viele Grüße
Steffen
Kate333 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion grafisch darstellen
Hi Steffen,

wunderbar, ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.

Herzliche Grüße

Kate333
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »