Vierfeldertafel

Neue Frage »

CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel
Meine Frage:
In einer Schulklasse sind 35 Jungen und 5 Mädchen. 80% aller Jungen interessieren sich für Fußball, aber nur 20 % aller Mädchen. Eine Person sagt:"Fußball in interessiert mich nicht". Welches Geschlecht hat wohl diese Person?

Meine Ideen:
Ich habe eine Vierfeldertafel gemacht, kam jedoch nicht weiter.
CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
In einer Schulklasse sind 55 Jungen und 5 Mädchen. 80% aller Jungen interessieren sich für Fußball, aber nur 20 % aller Mädchen. Eine Person sagt:"Fußball in interessiert mich nicht". Welches Geschlecht hat wohl diese Person? *
CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
In einer Schulklasse sind 25 Jungen und 5 Mädchen. 80% aller Jungen interessieren sich für Fußball, aber nur 20 % aller Mädchen. Eine Person sagt:"Fußball in interessiert mich nicht". Welches Geschlecht hat wohl diese Person? *
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du Dich jetzt mal für eine Aufgabenstellung entscheiden?
Selbst, wenn es drei Aufgaben sind, wirst Du die anderen beiden doch hoffentlich selber lösen können, wenn hier die erste erarbeitet wurde.
CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dafür muss ich ja erstmal eine Aufgabe lösen können
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn deine Vierfeldtafel für den ersten Fall aus?
 
 
CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe erstmal eine für die letzte gemacht .



Mädchen Jungen Gesamt

Einstellung: interesse an fußball 1 20 21
Kein interesse an fußball 4 5 9
gesamt 5 25 30
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

OK und jetzt hast Du eine Person, die sich nicht für Fußball interessiert. Wo in der Tabelle befinden wir uns damit?

CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »

Bei kein interesse aber wie finde ich jetzt heraus ob das ein mädchen oder junge gesagt hat ?

Schonmal vielen Dank smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der zweiten Zeile. Was ist dort wahrscheinlicher, dass die Aussage von einem Mädchen oder einem Jungen stammt?
CelinaCherie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja von dem jungen weil es da ja 5 gibt , aber die mädchen sind ja auch insgesamt viel weniger
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CelinaCherie
Ja von dem jungen weil es da ja 5 gibt , aber die mädchen sind ja auch insgesamt viel weniger
Richtig, also musst du nun die absoluten Angaben in Prozentwerte umrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »