Komplexe Zahlen im Abitur

Neue Frage »

Viete Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen im Abitur
Meine Frage:
Hi!

Weiß jemand ob Komplexe Zahlen in irgend einem Abitur dran kommen?

Meine Ideen:
Danke für jede Hilfe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein.

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos
Ich weiss nicht wie es bei Euch in Österreich ist, aber in Deutschland kenne ich keine einzige Aufgabe der letzten Jahre mit komplexen Zahlen.
Sollte es allerdings als Thema der ersten drei Halbjahre vorgekommen sein, dann kann es auch abiturrelevant werden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für BW -> keine komplexen Zahlen. Das ist Wahlthema nach dem Abitur.
Viete Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten!

Ich bin selbst Baden-Württemberger und hatte es als Wahlthema nach dem Abi. Ich erstelle online-Texte zur Vorbereitung auf das Abitur und habe schon die meisten Themengebiete abgedeckt.

Wenn ich aber "komplexe Zahlen" und "Abitur" bei Google eingebe finde ich nichts rechtes. Deshalb frage ich mich ob das überhaupt irgendwo im Abi verlangt wird, sonst kann ich mir nämlich die Mühe sparen.

Grüßle
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Geh am besten mal die Rahmenlehrpläne der einzelnen Bundesländer durch.
Auf den entsprechenden Seiten, die du dann erstellst, kannst du dann "Relevant für die folgenden Bundesländer: ..." o.ä. schreiben. Gilt auch für andere Themen. Soweit ich weiß, wurde in einigen Bundesländern z.B. auch der Logarithmus gestrichen unglücklich
 
 
Viete Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Geh am besten mal die Rahmenlehrpläne der einzelnen Bundesländer durch.
Auf den entsprechenden Seiten, die du dann erstellst, kannst du dann "Relevant für die folgenden Bundesländer: ..." o.ä. schreiben.


Danke für den Hinweis!

Zitat:
Original von Che Netzer
Soweit ich weiß, wurde in einigen Bundesländern z.B. auch der Logarithmus gestrichen unglücklich


Sowie die Quotientenregel und und und.

Irgendwann müssen Schüler nur noch eine Formel erkennen und einsetzen... Augenzwinkern
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt wohl stark auf die Matura an, bei uns werden sicher keine komplexen Zahlen dran kommen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Viete
Irgendwann müssen Schüler nur noch eine Formel erkennen und einsetzen... Augenzwinkern

Das Gefühl habe ich auch fast. Bei uns in Sachsen-Anhalt kommen z.B. im Themengebiet Analysis die trigonometrischen Funktionen nicht mehr in der Oberstufe/Abitur dran (wurde gestrichen, weil es ja seit einigen Jahren nur noch 12 Schuljahre gibt, da war für sowas einfach keine Zeit mehr. unglücklich ) Von komplexen Zahlen ganz zu schweigen...
Und wenn ich dann hier im Matheboard sehe, was manche Schüler in der Schule machen (Matrizenrechnung, Reihen, ...), dann frage ich mich, warum bei uns für solche Themen keine Zeit sein soll.

@Che: Aber dafür hatten wir Logarithmusfunktionen. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde gefragt " .. in irgend einem Abitur dran kommen ..".
Dann genügt es schon, wenn es in einem von 100 gefragt wird. So gesehen war die Frage nicht genau genug.
Außerdem war nicht spezifiziert, ob schriftlich oder mündlich.
Mündlich sollte man auf jeden Fall damit rechnen und sei es nur beim Auflösen einer Gleichung mit komplexer Lösung.
Was machst du denn, wenn bei einer quadratischen Gleichung die Diskriminate (d. i. der Ausdruck unter der Wurzel) negativ wird? Wie sehen dann die Lösungen aus?

mY+
Viete Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Es wurde gefragt " .. in irgend einem Abitur dran kommen ..".
Dann genügt es schon, wenn es in einem von 100 gefragt wird. So gesehen war die Frage nicht genau genug.
mY+


An das mündliche Abi habe ich gar nicht gedacht. Ich meinte mit der Frage nur das schriftliche Abitur.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch da sollte man über komplexe Zahlen Bescheid wissen, wenigstens im Überblick.
Schließlich ist das eine nicht unwichtige Erweiterung des Zahlenbereiches.
Einfache Dinge, wie "Was ist die imaginäre Einheit" "Welche Lösungen hat die Gleichung ", usw. sollten bekannt sein.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Auch da sollte man über komplexe Zahlen Bescheid wissen, wenigstens im Überblick.


Dennoch meinen anscheinend viele Kultusministerien in Deutschland, dass das Wissen darüber nicht für die Hochschulreife entscheidend ist. Zugegeben, wenn man kein Ingenieur werden will, braucht man dies in der Tat nicht. Wenn doch, hat man wie ich (Hessen-Abi 1980) halt noch was nachzuholen.

Aber es ist ohnehin schwer zu entscheiden, was der Mensch nun auf dem Höhepunkt seines geistigen Wissens nun wirklich kennen muss.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »