Barwert einer Rente

Neue Frage »

mikael Auf diesen Beitrag antworten »
Barwert einer Rente
Meine Frage:
Aufgabenstellung: "In 10 Jahren soll ein Betrag von 100.000 Euro angespart werden. Der Zinssatz ist 3%. Wie hoch müssen die jährlichen Sparbeträge sein, wenn pro Jahr der gleiche Betrag gespart wird?"
Z = 8723,05



Meine Ideen:
Ansatz:
r=0.03
q=1.03
T=10
Kt=100.000
Z = 8723,05 aber wie?
Muss die Formel für den Barwert der Rente nach Z umgestellt werden? Ergebnis ist bekannt, allerdings der Lösungsweg leider nicht!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Barwert einer Rente
Bei nachschüssiger Zahlweise:



Nach Z aufzulösen dürfte kein Problem sein.
mikael Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Barwert einer Rente
Vielen Dank, hatte wohl einen Fehler in der Formel, nun war das Ergebnis nach dem Umformen richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »