Vektoren bestimmen ohne Werte

Neue Frage »

Scotch Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren bestimmen ohne Werte
Meine Frage:
Gegeben ist ein Quader ABCDEFGH
So und nun soll ich die Vektoren bestimmen durch AE+EH... (Vektorpfeil oben drüber)

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee und verzweifel gerade!

Danke im voraus
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So wird das nichts werden...

Entweder du postest die vollständige Aufgabenstellung samt (evtl vorhandenen) Abbildungen (meine Kristallkugel ist wieder mal zur Reparatur...), oder du wirst hier vergebens auf eine Antwort warten...smile

Lg
kgV
Wink
Scotch Auf diesen Beitrag antworten »

So und mehr gibts nicht....
[attach]31592[/attach]
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das die gesamte Aufgabenstellung ist, dann wird wohl eine zeichnerische Lösung erwartet

Beginne am Besten mal damit, dir die beiden Vektoren und am Quader einzuzeichnen.

Was ergibt sich denn, wenn du die beiden aneinandergehängt zeichnest? Wo fängt der resultierende Vektor an? Wo endet er?
Scotch Auf diesen Beitrag antworten »

zeichnerisch weiß ich wies geht aber da steht ja bestimmen... es endet bei h und fängt bei a an also geht es diagonal
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimmen kann man auch in diesem Sinne sehen...

Wie lautet denn nun der Vektor, der bei A anfängt und bei H aufhört? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dürfte die Bestimmung in meinen Augen abgeschlossen sein (vorbehaltlich, dass es wirklich keine weiteren Angaben, evtl. auch aus Aufgaben davor gibt)
 
 
Scotch Auf diesen Beitrag antworten »

Na eigentlich AH oder? nee gibts wirklich nicht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, gibts Augenzwinkern

ist die richtige Antwort
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre mein Vorschlag von hier angenommen worden, könnte ich jetzt eine Skizze beisteuern, die ich jetzt nur als Anhang hochladen kann:[attach]31594[/attach]
Edit: Hm... Wieso ich die Strecke von nach gestrichelt gezeichnet habe, weiß ich auch nicht Big Laugh
Edit2: Das wäre hier mit der Vorschau-Funktion nicht passiert! Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Skizze smile Ist das viel Arbeitsaufwand? Würdest du evtl. den Quelltext dranhängen? Würde mich sehr interessieren
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der sieht schlimmer aus als er ist:

\[\begin{xy}\xymatrix{
&H\ar@{-}[rrrr]&&&&G\\
E\ar@[red][ru]^{\overrightarrow{EH}}\ar@{-}[rrrr]&&&&F\ar@{-}[ru]&\\
&D\ar@{--}[uu]|!{[lu];[rrru]}\hole\ar@{--}[rrrr]|!{[rrrd];[rrru]}\hole&&&&C\ar@{-}[uu]\\
A\ar@{-}[rrrr]\ar@[red][uu]^{\overrightarrow{AE}}\ar@{--}[ru]\ar@[green][ruuu]_{\overrightarrow{AH}}|!{[uu];[rrrruu]}\hole&&&&B\ar@{-}[uu]\ar@{--}[ru]&
}\end{xy}\]


Dazu \usepackage[all]{xy} in der Präambel.
Erst einmal baut man sich die Eckpunkte in einer Matrix auf, genau wie in \begin{matrix}...\end{matrix}.
Von einem Eintrag kann man dann per \ar[Ziel] einen Pfeil zu einem Zielpunkt zeichnen lassen, wobei Ziel aus den Buchstaben r, u, d und l (in beliebiger Reihenfolge) – für right, up, down und left – besteht und die relative Lage des Zielpunktes vom Ausgangspunktes beschreibt.
Mit dem @-Zeichen kann man z.B. Farbe und Art des Pfeils bestimmen. Beschriftungen an den Pfeilen kann man dann mit ^{...} (links in Pfeilrichtung) bzw. _{...} (rechts in Pfeilrichtung) anfügen.

Das mit |!{...;...}\hole vermeidet Überschneidungen.
Falls das Package hier auch eingebunden werden sollte, kann ich noch eine genauere Anleitung verfassen.

Ohne die Beschriftungen und das mit den Überschneidungen bleibt übrigens das hier vom Code übrig:
\[\begin{xy}\xymatrix{
&H\ar@{-}[rrrr]&&&&G\\
E\ar@[red][ru]\ar@{-}[rrrr]&&&&F\ar@{-}[ru]&\\
&D\ar@{--}[uu]\ar@{--}[rrrr]&&&&C\ar@{-}[uu]\\
A\ar@{-}[rrrr]\ar@[red][uu]\ar@{--}[ru]\ar@[green][ruuu]&&&&B\ar@{-}[uu]\ar@{--}[ru]&
}\end{xy}\]


Ich hoffe ja, dass das Package tatsächlich eingebunden wird; dann kann ich sowas direkt hier ins Forum zeichnen smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Werde mir das Package für meinen persönlichen Gebrauch holen, da scheint sich viel mit machen zu lassen.

Das dann aber erst morgen, ich lege mich jetzt hin (muss morgen den ganzen Tag Masochismus auf hohem Niveau betreiben - meine Arbeitgeber verwenden den Euphemismus "Äpfelpflücken" Augenzwinkern Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »