Logarithmieren

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren
Meine Frage:
Kann mich mal bitte jemand durch diese Aufgabe führen

5^(x-4)=3^2x


Meine Ideen:
Als erstes würde ich logarithmieren
(x-4)*log(5)=(2x)*log(3)

Als nächstes log(3)isolieren
(x-4/2x)=log(3)/log(5)

wie löse die erste Klammer? (x-4/2x) ??
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmieren


Timy Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok also

1/2-2/x= lg(3)/lg(5)

also isoliere ich jetzt 2/x

-2/x=1/2-lg(3)/lg(5)
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss +2/x lauten.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

warum + ? wenn ich 1/2 negativ auf die andere seite bringe warum bleibt das Minuszeichen vor 2/x nicht erhalten?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Dann steht aber da:

-2/x= ln... -1/2x
 
 
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,kleiner Tippfehler:

Das x rechts muss weg.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme 1/2 und das Minuszeichen auf die rechte Seite damit ich 1/2 vor dem Logarithmus stehen habe und nicht dahinter?

darf man hinter dem Logarithmus auf der rechten Seite nichts stehen?Ist das ein Gesetz? Oder verkompliziert das die Rechnung?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minuszeichen nach 1/2 ist ein Rechenzeichen, kein Vorzeichen.Man kann keine Rechenzeichen "mitnehmen". Da hast du etwas gehörig verwechselt.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das nicht.

1/2 ist ein Positiver Bruch. Um diesen Bruch auf die rechte Seite zu bringen muss ich diesen Bruch doch negativ auf die andere Seite stellen(linke Seite und rechte Seite subtrahieren).
Hat das Rechenzeichen dann keinen Sinn mehr und verschwindet einfach ?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 1/2 auf beiden Seiten abziehst, bleibt links -2/x stehen und rechts steht dann ln...-1/2
Das Minus nach 1/2 wird davon nicht berührt.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und wie schaffe ich das, das Rechenzeichen auf der linken Seite verschwindet.

Wie bekommen ich es hin 1/2 vor log(3)/log(5)zu bekommen?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor es noch problematischer wird hier eine Umformungsmöglichkeit:
Ich verwende zur Vereinfachung: lg3/lg5=z





Timy Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hast du die (-4) plötzlich unter dem Bruchtsrich?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auf beiden Seiten die Brüche gestürzt, damit x in den Zähler kommt.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dabei beachten:

2z-1 kann man schreiben als (2z-1)/1
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das der Kehrwert der einzelnen Brüche Lehrer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich höre sowas wie "Brüche stürzen" auch zum ersten Mal.
Scheint aber laut google keine wirklich übliche Bezeichnung zu sein, sondern eher eine Wortkreation a la "Aufleitung" - wobei ich bei "stürzen" noch weniger den Zusammenhang zwischen der eigentlichen Bedeutung "Kehrwertbildung" sehe.

Da die Lösung ja hier nun schon steht, hier noch eine unkompliziertere Möglichkeit:



Übrigens erzeugt man Brüche in Latex mit \frac{}{}, das liest sich dann weitaus schöner als dieser Schrägstrich mit den ganzen Klammern. Wink
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Übrigens erzeugt man Brüche in Latex mit \frac{}{}, das liest sich dann weitaus schöner als dieser Schrägstrich mit den ganzen Klammern. Wink


Dem stimme ich voll zu. Nur ist das viel unangenehmer und aufwändiger zu tippen, nicht so "tippo-gen" sozusagen. smile


PS:
Timy wollte den bitteren Weg über das Logaritmieren gehen. Habe nur versucht, ihn bei diesem "Canossa-Gang" zu begleiten. Dabei dürften ihm sicher einige Probleme in Sachen "Gleichung lösen"
bewusst geworden sein.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur ist das viel unangenehmer und aufwändiger zu tippen, nicht so "tippo-gen" sozusagen.


Das heißt mit anderen Worten, dass dir Komfort bzw. eigene Vorlieben wichtiger sind als gute Lesbarkeit ? Das wäre eigentlich schade.
Zumal ich persönlich das jetzt auch nicht wirklich aufwändiger finde oder tippst du deine Antworten immer an irgendeinem kleinen Smartphone ?
Meiner Meinung nach sollte man sich schon bemühen Beiträge am PC oder Laptop zu verfassen, denn solche Einschränkungen gehen meist auf Kosten einer sorgsamen Widmung des Problems.
Andersherum erwarten wir ja auch von den Fragestellern, dass sie sich die Zeit nehmen, ihren Beitrag möglichst deutlich und ausführlich zu gestalten.

Zitat:
Timy wollte den bitteren Weg über das Logaritmieren gehen.


Ich weiß, dass du seinen Weg zu Ende gehen wolltest.
Mein Beitrag war halt nur als Ergänzung für andere Mitleser am Ende des Threads gedacht.
Und auch mein Vorschlag kommt nicht ohne Logarithmieren aus. Augenzwinkern
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]
Das heißt mit anderen Worten, dass dir Komfort bzw. eigene Vorlieben wichtiger sind als gute Lesbarkeit ?


Nicht grundsätzlich. Aber in Einzelfällen sollten Ausnahmen möglich sein, vor allem wenn es um kleinere Sachen geht wie etwa q^n, 1/(...) etc.
Außer bei Brüchen benutze ich mittlerweile fast immer Latex. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal eben ein paar Beiträge von dir gesucht.
Nun, für deinen Zweck brauchst du ja dann eigentlich kein Latex.
Latex ist doch dafür da, dass man sowas wie Brüche, Wurzeln, Vektoren, Matrizen etc gut lesbar darstellen kann.
Wenn du die dafür kreierten Formeln eh nicht nutzt, dann hat das alles ja lediglich die Wirkung, dass alles etwas größer geschrieben wird - und darum geht es ja nicht (da könntest du ja auch nur manuell überall die Schriftgröße verändern). Augenzwinkern
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir wirklich sehr viel geholfen allessmile

@Conlegens
Ich bedanke mich nochmal sehr für die Hilfe.
Das Ergebnis habe ich herausbekommmen -10,95
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »