f(t)=t^4+2/t^3-3/2t^5 ableiten

Neue Frage »

Ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »
f(t)=t^4+2/t^3-3/2t^5 ableiten
Meine Frage:


Hallo ich habe Schwierigkeiten mit der oben genannten Ableitung bzw. ich bin mir nicht sicher ob mein Ergebnis stimmt.


Kann mir jemand sagen ob das richtig ist, denn ich bezweifle es und falls nein, was meine Fehler waren?


Liebe Grüße & vielen Dank smile


Meine Ideen:
Ich habe als erste Ableitung:

f'(t)= 4t3+2t-3-6t-5

= 4t3+(-6t-4)+30t-6

= 4t3+ (-6t/t4)+30/t6
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
erstmal müssten wir wissen, wie die Funktion richtig lauten soll.

So vielleicht?

Und deine Ableitungen solltest du auch nochmal neu aufschreiben (mit Formeleditor).
ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Entschuldigung irgendwie wurden die Hochzeichen beim einfügen der Funktion nicht übernommen Hammer

Ja die Funktion lautet:

f(t) = t^4+2/t^3-3/2t^5
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht beim letzten Bruch im Nenner? Dann solltest du auch Klammern setzen. So, wie du es geschrieben hast, wäre es
ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

ok nochmal verständlicher smile

ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Hier das Ergebnis meiner Ableitung:

 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten zwei Summanden stimmen. Beim letzten hast du irgendwo einen Fehler gemacht.
ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss der Fehler hier passiert sein:

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ichverstehegarnichts
Dann muss der Fehler hier passiert sein:



Ja, da sind zwei Fehler drin: Der Faktor 6 stimmt nicht. und dann steht da ein Minus, obwohl da ein Plus hinmuss. Das war jedenfalls vorhin schon richtig.
ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Minus war mein Fehler, hatte mich vertippt, also ist nur noch die 6 falsch.

Wie komme ich denn auf den richtigen Faktor? Ich dachte das ich einfach die 3 aus dem Zähler mit der 2 im Nenner multiplizieren muss ? verwirrt

Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe! Gott Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn die 2 im Nenner steht, heißt das doch, dass man durch 2 dividieren muss.
ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eigentlich schon aber, ich dachte beim Umformen schreibt man z.B hier die 2 aus dem Zähler vor den Nenner und dann wird der Exponent noch negativ.

Da jetzt in dem Fall schon vor der Variable t im Nenner eine 2 steht diese mit der 3 aus dem Zähler multipliziert wird.

Ich hoffe du verstehst was ich meine..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hast du die Frage nochmal gestellt? http://www.gute-mathe-fragen.de/50123/f-...3-2t-5-ableiten Jetzt nimmst du möglicherwieise die Zeit von gleich zwei Helfern in Anspruch. Sowas wird hier nicht gern gesehen. unglücklich

Und hättest du dort die Suchfunktion benutzt, hättest du gesehen, dass diese Frage vor ein paar Tagen schon mal gestellt wurde: http://www.gute-mathe-fragen.de/48131/f-...bleitung-bilden


Ein kleiner Tipp: Beim Ableiten bleiben konstante Faktoren einfach stehen. D.h. man kann auch so umformen:
Jetzt musst du nur noch ableiten, und das dann noch mit multiplizieren.
ichverstehegarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Frage 2 mal gestellt, da ich auf der Seite gesehen habe, das es so viele offenen Fragen gibt, die teilweise seit Juni usw. unbeantwortet sind, deshalb dachte ich, das es sinnvoll wäre hier einmal nachzufragen, da die Fragen meist schnell beantwortet wurden smile

Das ehrt uns natürlich. Dennoch ist es unhöflich, in mehreren Foren dieselbe Frage zu stellen, denn so werden viele Helfer von Dir unnötigerweise "eingespannt". Normalerweise schließen wir daher solche Doppelposts. Bitte denk beim nächsten Mal daran. Steffen

Und das Problem ist halt das ich diese Aufgaben bis morgen können muss unglücklich Das sie schonmal gestellt wurde, habe ich allerdings nicht gesehen..

Vielen Dank für deine Hilfe Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitteschön! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »