Alufolie Fläche berechnen

Neue Frage »

ludiiuh Auf diesen Beitrag antworten »
Alufolie Fläche berechnen
Meine Frage:
Eine Aluminumfolie von a = 0,12 mm Dicke und b = 5 cm Breite wurde auf eine Pappröhre von d=10mm Durchmesser dicht aufgewickelt. Die aufgewickelte Rolle hat nun einen Außendurchmesser von d->a=46mm.Wie groß ist die aufgewickelte Fläche der Folie in cm²?

Meine Ideen:
Ich weiss das es 150 Lagen sind aber ich kann ja jetzt nicht den Unfang mal 150.. weil die 150te Lage einen größeren Umgang hat als die erste..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Zitat:
Original von ludiiuh
ich kann ja jetzt nicht den Unfang mal 150.. weil die 150te Lage einen größeren Umgang hat als die erste..


Sehr richtig. Deshalb nimmt man dafür auch den mittleren Umfang. Weißt Du, wie der berechnet wird?

Viele Grüße
Steffen
ludiiuh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Achso also werden die größeren und die kleinen Umfänge ausgeglichen? Nein das weiss ich nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Zitat:
Original von ludiiuh
Achso also werden die größeren und die kleinen Umfänge ausgeglichen?


Genau so ist es.

Zitat:
Original von ludiiuh
Nein das weiss ich nicht


Du suchst die Mitte zwischen den zwei Zahlen 10 und 46. Man nennt das auch Durchschnitt oder Mittelwert.

Jetzt?
ludiiuh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Jaa 28, also Pi*28*150=13194,689
und nun?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Das ist die Länge der abgewickelten Alufolie in Millimetern. Die Breite in Zentimetern hast Du, jetzt sollst Du die Fläche in cm² berechnen.
 
 
ludiiuh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Also 5*1319,47=6597,35 cm²
??

Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alufolie
Zitat:
Original von ludiiuh
Also 5*1319,47=6597,35 cm²


Richtig.

Zitat:
Original von ludiiuh
Danke!


Bitteschön, dafür sind wir da.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »