Vergleich zweier Stichproben

Neue Frage »

Elkese Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich zweier Stichproben
Hallo! Ich habe zwei Stichproben mit jeweils einer Anzahl an Beobachtungen von 180 Ereignissen. Nun möchte ich wissen, inwiefern sie sich ähneln. Ich habe mir schon überlegt dass ich einen zweistichproben t-test durchführe, aber hier vergleiche ich ja nur den Mittelwert und ich hätte gerne einen Vergleich der jeweiligen Ergebnisse. Mit dem Korrelationskoeffizient bin ich mir auch nicht ganz sicher, denn er untersucht ja lediglich ob ich einen linearen bzw. monotonen Zusammenhang vorliegen habe. Könnt ihr mir helfen ? Ich suche einen Test oder eine Maßzahl die mir angibt ob die zwei Stichproben gleich sind....Dankeschön
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Unter bestimmten Voraussetzungen (Stichproben unabhängig und Beobachtungen normalverteilt) kannst du doch den Zweistichproben-t-Test bzw. den Welch-Test, falls die Stichprobenvarianzen in deinen beiden Stichproben nicht gleich sein sollten, mal anwenden. Eine Aussage über die Gleichheit der Mittelwerte ist doch auch eine Aussage über die Ähnlichkeit deiner Stichproben.

Außerdem könntest du z.B. ein Histogramm und/oder einen Boxplot erstellen sowie die empirische Verteilungsfunktion für die beiden Stichproben plotten. Daraus kannst du dann Informationen über die Verteilungen der Stichproben ablesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elkese
Ich suche einen Test oder eine Maßzahl die mir angibt ob die zwei Stichproben gleich sind...

Um festzustellen, ob die beiden Stichproben gleich sind, musst du eigentlich nur die 180 Werte der beiden geordneten Stichproben 1:1 vergleichen. Augenzwinkern

Was du wohl tatsächlich meinst ist, ob die beiden Stichproben derselben Grundgesamtheit entstammen. Dazu kannst du zunächst auf Gleichheit der Mittelwerte testen, wie von Venus² beschrieben. Wenn da keine Ablehnung erfolgt, kannst du ja evtl. auch auf Gleichheit der Varianzen testen (z.B. F-Test).

Die bisher zitierten Tests setzen allerdings (näherungsweise) Normalverteilung voraus. Ist dies eher nicht der Fall, so kannst du auch auf nichtparametrische Tests ausweichen, z.B. den Wilcoxon-Mann-Whitney-Test.


Insgesamt gibt es keine einheitliche Aussage, was denn nun die "beste" Methode zum Vergleich zweier solcher Stichproben ist, auch bei der von dir gewünschten Maßzahl kann ich dir nicht helfen (den jeweiligen p-Wert der diversen angesprochenen Tests kann man natürlich als eine Art Maßzahl ansehen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »